Fußball Nachwuchs in Gramastetten

Auch der Nachwuchs der SV Gramastetten – Zweigverein Fußball hatte ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Erfolg im Nachwuchs wird allerdings nicht nur an Ergebnissen gemessen, sondern auch an der Freude der Kinder am Sport. Seit Sommer 2019 haben wir 8 Nachwuchs-Mannschaften von U7 bis U16, die wir hier mal kurz etwas genauer vorstellen wollen. Unsere jüngsten Spielerinnen und Spieler sind bei uns in der U7, mit den Trainern Markus Pargfrieder und Rainer Plöderl. Es wird 1x in der Woche trainiert und es werden auch schon einige Turniere mit anderen gleichaltrigen Mannschaften gespielt, wo schon einige sehr gute Ergebnisse erzielt wurden.
Aber hauptsächlich wird in diesem Alter noch die Freude an der Bewegung und vor allem das Miteinander in der Mannschaft angestrebt und da ist man aktuell sehr zufrieden, denn es kommen laufend neue Kinder zum Verein und es werden immer wieder neue Freundschaften geschlossen.
Neue interessierte Kinder können sich jederzeit bei einem der Trainer oder bei unserem Nachwuchsleiter Erich Gillmayr melden. Ähnlich ist es auch noch bei unserer nächsten Mannschaft. Die U8 wird von Christian Kaiser und Harald Berndorfer trainiert. Wie auch schon in der U7 wird auch in der U8 einmal in der Woche trainiert (im Sommer je nach Witterung auch schon 2x in der Woche) und es werden ebenfalls mehrere Turniere im Jahr gespielt, wo man sich mit anderen Mannschaften aus der Umgebung messen kann.
Aber auch in der U8 wird noch sehr viel Wert auf die persönliche soziale Entwicklung gelegt, indem man in einer Mannschaft immer zusammen hält und Siege gemeinsam feiert, sowie aus Niederlagen gemeinsam stärker wird.
Denn das wichtigste in einem Vereinsleben ist immer der Zusammenhalt, in guten wie in schlechten Zeiten.
Und natürlich wurden auch in der U8 schon einige tolle Spiele abgeliefert und es werden sicher noch einige weitere folgen. Auch hier können sich neue interessierte Kinder bzw. Eltern jederzeit bei einem der Trainer oder beim Nachwuchsleiter über die genaueren Trainingszeiten informieren. Die nächste Mannschaft ist unsere U10, mit den Trainern Dominik Kacinari, Luca Kacinari und Deniz Altunkaya. In der U10 wird schon in Meisterschaftsbetrieb gespielt, jedoch Ergebnisse nicht veröffentlicht. Denn bis zur U12 wird weiterhin der Fokus auf die Freude am Sport gelegt und nicht auf Ergebnisse. In den 10 Spielen im Herbst konnte man einige Siege feiern, aber auch aus den Niederlagen wurde immer etwas positives für das nächste Spiel mitgenommen.

Es wird jeweils Dienstag und Donnerstag trainiert und wer Lust und Laune hat, kann auch noch in diesem Alter gerne beim Fußball einsteigen.
Selbiges trifft auch für unsere U11 Mannschaft zu. Unter den Trainern Thomas Ranninger, Johannes Punz und den beiden „Aushilfs-Trainern“ Christoph Weigl und Michael Brungraber wurde schon viel Wert auf erste spielerische Vorgaben gelegt. Aus diesem Grund wurden leider auch einige Spiele verloren, doch spielerisch hat man sehr viel dazu gelernt. Das wird allerdings erst in den nächsten Monaten/Jahren Wirkung zeigen. Die Trainer und auch der Verein sind sich dessen aber bewusst und setzen gezielt schon früher auf spielerische/taktische Vorgaben, die eben in der U11, aufgrund der Tatsache dass es noch keine Tabelle gibt, gut umgesetzt werden können. Wie auch unsere U10, trainiert auch die U11 jeden Dienstag und Donnerstag im Sportzentrum Gramastetten. Nähere Details können Sie bei Interesse gerne bei den jeweiligen Trainer erfragen. Ganz besonders freut es uns auch, dass wir seit Sommer 2019 auch eine neue Spielgemeinschaft formiert haben. Mit unseren Nachbarn aus Eidenberg/Geng stellen wir gemeinsam die U13 in dieser Saison. Die Trainer Lukas Steidl und Martin Stöbich aus Gramastetten, sowie Christoph Aichinger und Benjamin Reiter aus Eidenberg trainieren 2 Mal pro Woche in Gramastetten (und teilweise auch in Eidenberg) mit den ca. 14 Kindern.
In der Tabelle im Herbst hat man den guten 4. Platz belegt und hat einige sehr gute Spiele abgeliefert.
Mit der ersten gemeinsamen Saison waren die Trainer und auch die Kinder sehr zufrieden und alle sind motiviert für ein hoffentlich noch erfolgreicheres Frühjahr. In der U14 stellt man eine Spielgemeinschaft mit der Union St. Veit, bei der immer wieder 3-4 Kinder aus Gramastetten bei den Spielen in St. Veit aushelfen.
Trainiert werden die Kinder allerdings in den U13 bzw. U15 Mannschaften in Gramastetten bzw. Eidenberg, doch bei den Spielen wird dann mit den Mannschaftskollegen aus St. Veit gespielt.
Das hilft nicht nur den jeweils anderen Vereinen der Spielgemeinschaft um die Mannschaft stellen zu können und immer genug Spieler zu haben, sondern auch die Entwicklung der einzelnen Spieler, da Sie von jedem Trainer und von jedem Mitspieler spielerisch wie auch abseits des Spielfeldes von jedem etwas neues lernen können. Auch in der U15 haben wir eine Spielgemeinschaft mit Eidenberg/Geng und auch mit St. Veit.  Trainiert werden die Kicker von Philipp Pargfrieder und Markus Reiter aus Eidenberg bzw. Hebrert Lanzerstorfer und Fritz Simader aus Gramastetten.
Wie auch in der U13 war es die erste gemeinsame Saison, nachdem man bisher immer als Gegner am Feld stand.
Doch nachdem man sich auch aus der Schule schon kennt, war es nicht schwer aus den motivierten Kickern eine Mannschaft zu formen. Leider sind einige Ergebnisse nicht ganz so positiv ausgefallen, wie man sich das erhofft hat.
Aber auch hier sind die Gründe bekannt und mit der spielerischen Entwicklung der Kinder können beide Vereine sehr zufrieden sein. Die älteste Nachwuchsmannschaft ist unsere U16, in der auch die benachbarten Kicker aus Lichtenberg unsere Spielgemeinschaft verstärken.

Auch die 3 Trainer werden von allen 3 Vereinen gestellt. Lukas Steidl aus Gramastetten, Andreas Köppl aus Eidenberg und Martin Durstberger aus Lichtenberg sind für diese Mannschaft zuständig. Es wird 1x in der Woche gemeinsam trainiert und 1-2 Mal pro Woche trainieren die Kicker auch schon in der jeweiligen Reserve/Kampfmannschaft mit. Mit den wöchentlichen Spielen kommt man auf 3-4 Einheiten in der Woche.
Auch hier ist man sehr zufrieden mit den Ergebnissen und man konnte den sehr guten 3. Platz belegen.
Nachdem auch immer wieder Spieler aus der U15 aushelfen und dadurch auch der körperliche Unterschied sehr groß ist, kann man mit den Ergebnissen noch mehr zufrieden sein. Im Sommer waren die Kinder und ihre Betreuer traditionell bei einem Trainingslager in Klaffer am Hochficht und auch sonst ist der Verein immer wieder bemüht für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm zu organisieren (z.B. LASK-Spiele besuchen, Socca5 spielen in Linz und vieles mehr). Alles in Allem war es bisher eine sehr positive Saison und nun wird im Winter 1x pro Woche im Turnsaal in Gramastetten trainiert. Im Winter stehen auch einige Hallenturniere für die Mannschaften am Programm, bevor es dann am März/April wieder ins Freie geht und wieder am Rasen Fußball gespielt wird.

Das war eine etwas ausführlichere, aber trotzdem hoffentlich sehr interessante Zusammenfassung unserer Nachwuchsarbeit bei der SV Gramastetten – Zweigverein Fußball. Nähere Details zu Kontaktdaten der Funktionäre bzw. Trainer finden Sie unter folgenden Links:

https://vereine.fussballoesterreich.at/SvGramastetten/Verein/Funktionaere/

https://vereine.fussballoesterreich.at/SvGramastetten/Verein/Trainer/


p.s.: Sollte jemand Interesse und Lust haben, den Verein als Trainer/in oder Betreuer/in bzw. auch als Funktionär/in in diversen teils größeren aber auch kleineren Themen zu unterstützen, kann sich jederzeit beim Obmann Klaus Ranninger, beim Sportlichen Leiter Lukas Steidl oder auch beim Nachwuchsleiter Erich Gillmayr melden. Wir freuen uns über jede tatkräftige Unterstützung.

Auch Sponsoren sind natürlich jederzeit gerne Willkommen, um unsere Nachwuchs Kicker immer wieder mit der neustens Trainingsbekleidung auszustatten oder den Kindern gerade zu Weihnachten eine große Freude zu machen.



Fotos/Text: Lukas Steidl