Herbstkonzert war wieder ein akustischer Genuss

Zum Ausklang des heurigen Jahres mit zahlreichen Veranstaltungen gab’s für die vielen Besucher/-innen des Herbstkonzertes der Musikkapelle Gramastetten noch einmal Musik vom Feinsten.  An die dreihundertfünfzig Gäste aus nah und fern im wunderschönen Panoramasaal und auf der Galerie des VAZ „Gramaphon“ freuten sich auf musikalische Leckerbissen aus dem In- und Ausland.  Sie wurden von „Interims-Kapellmeister“ Johann Weinberger (langjähriger Postmusiker und ehemaliger Kapellmeister der Musikkapellen Hörsching und Dörnbach) und seinem Orchester mit mitreißenden Melodien – u.a. von Gottfried Plohovich, Robert Stolz, Kees Vlak, Hans-Joachim Rhinow, Tom Jones & Neil Diamond, Karel Belohubek, Naohiro Iwai, Friedrich Z. Zauner und Friedrich Eichberger – verwöhnt.

Als Solisten brillierten u.a. Richard Oberhamberger (Klarinette), Fredi Pammer und Johannes Burger (beide Trompete), Gerald Hammerschmid, Rene Rammelmüller und Ernst Bruckmüller (alle Saxofon), Martin Leonhartsberger (Posaune) und Lukas Hofer (Xylofon) sowie noch einmal das gesamte Saxofon-Ensemble. Im Verlauf des Schlussmarsches „Anno neun“ (ist dem Gedenken an den Tiroler Freiheitskampf 1809 gewidmet) wurde die Kapelle zudem gesanglich durch das „Chorogram“ unterstützt. Nach der Pause nützte Obfrau Riki Pammer kurz die Gelegenheit, vor einem zahlreichen Publikum die Nachwuchsarbeit des Musikvereines in den Vordergrund zu rücken. So konnte sie wieder zwei Jungmusiker/-innen vorstellen, die heuer erstmals beim Herbstkonzert ihr Können unter Beweis stellten: Katharina Leonhartsberger (Trompete und Flügelhorn) und Florian Limberger (Trompete) Richard Oberhamberger (Klarinette) hat die relativ schwierige Prüfung für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold mit Auszeichnung abgelegt. Manuel Burgstaller (Schlagwerk) hat das „Junior-Leistungsabzeichen“ (Vorstufe zu den „Jungmusiker-Leistungsabzeichen“) erworben.  Obfrau Riki Pammer gratulierte weiters ihrem Sohn Max (seit heuer neuer Stabführer), der mit seinen Musiker/-innen beim diesjährigen Bezirksmusikfest in Bad Leonfelden in der Marschwertung eine „Ausgezeichnete Leistung“ geboten hat.

Zur Verstärkung bzw. für Instrumente, die nicht ständig im Einsatz sind, behalf man sich mit „Leihgaben“ von anderen Orchestern: Ernst Bruckmüller (Obmann Linz AG Musik – Tenor-Saxofon)  Michael Kitzberger (Walding – Bariton-Saxofon) Lukas Hofer (Altenberg – Xylofon)  Klaus Rabeder (Feldkirchen a.d. Donau – E-Bass) Durch das Programm führten diesmal mit Bravour Marlene Rath und Lukas Steidl  – beide aus den Reihen der Kapelle.  Alles in allem ein in jeder Hinsicht erbaulicher, schöner Konzertabend, der schließlich mit  zwei beharrlich erapplaudierten Draufgaben („Cha Cha Cuba Libre“ von Günter Noris – ehem. Bandleader der BigBand der Bundeswehr) sowie dem Marsch „O du mein Österreich“ von Franz von Suppè ausklang. Ein Ereignis, von dem die Zuhörer/-innen sichtlich und hörbar angetan waren und an das man sich gerne zurückerinnern wird.

 

Text: Wolfgang Schneider, Pressereferent MV FM Gramastetten                                                                        Bilder: Sabine Weinzinger