Frühlingskonzert


Am Sonntag, dem 7. April 2019, veranstaltete der Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten gemeinsam mit den Landesmusikschulen (LMS) Ottensheim/Gramastetten und St. Martin/Mkrs. erstmals ein Frühlingskonzert im VAZ „Gramaphon“.
An die dreihundert Besucher/-innen füllten den Panoramasaal und die Galerie nahezu bis auf den letzten Platz und boten für die insgesamt ca. hundert Musiker/-innen eine ansprechende Kulisse.
Eröffnet wurde der musikalische Reigen durch die Musikkapelle Gramastetten – diesmal unter der souveränen Leitung von Kapellmeister und Musikschullehrer Manfred „Jackson“ Jäger aus Hartkirchen (gab auch ein Trompetensolo zum Besten). Das anspruchsvolle Programm bildete einen großen musikalischen Bogen und konnte somit Jung und Alt gleichermaßen begeistern.
Musikvereinsobfrau Riki Pammer ist ja seit jeher im Bezirk und darüber hinaus musikalisch bestens vernetzt und schafft es immer wieder, für div. Anlässe einen „Interimskapellmeister“ herbeizuzaubern, da unsere Musikkapelle nach wie vor über keinen „hauptamtlichen“ musikalischen Leiter verfügt. Mit dem Engagement von Manfred Jäger ist ihr das wieder einmal bestens gelungen.
Neben der örtlichen Musikkapelle wirkten u.a. mit: Streichorchester „Allegro“ (eine Kooperation der LMS Ottensheim & St. Martin unter der Leitung von Elisabeth Gasztner und Ilse Kepplinger – am Cello Helfried Skala), weiters Johannes Oberhamberger (Klavier – aus der Klasse Oksana Kuzo) sowie Martina Dirringer und Petra Kirschner (Gesang – Klasse Rosemarie Schobersberger-Lebeda) aus der Landesmusikschule Ottensheim/Gramastetten.
Durch das Programm führte gefühlvoll Frau Dir. Maria Peer, die Leiterin der Landesmusikschule.
Mit zwei Draufgaben klang dieses wunderschöne Frühlingskonzert schließlich aus. Für das nächste Frühjahr ist bereits wieder etwas „im Busch“. Näheres zu gegebener Zeit…


 

Fotos/Text: Wolfgang Schneider