GENERALVERSAMMLUNG MUSIKVEREIN FEUERWEHRMUSIK GRAMASTETTEN

Am 15. Februar fand im GH Kirchenwirt die Generalversammlung des MV FM Gramastetten für das Jahr 2018 statt. Neben Ehrenkapellmeister Kons. Hans Pertlwieser und den Ehren-Obmännern Hans Fiereder und Andrä Schuhmann konnte Obfrau Riki Pammer auch Bezirksobmann UU Peter Griesmeier und Vizebürgermeister Walter Haslinger als Ehrengäste begrüßen. Weiters willkommen geheißen wurde Beirat FF- Kdt. Dieter Reithmayr. Unser langjähriges Ehrenmitglied Bgm. a.D. ÖkR Michael Freiseder und Beirat KB-Obmann Adi Lehner waren entschuldigt.

Ein kurzes Resümee aus mehreren Berichten:

Es wurde 28-mal fleißig geprobt (Gesamtproben) und zweimal von jedem Register extra geübt. Die fleißigsten Probenbesucher waren Josef Altmüller, Manfred Burgstaller und Rupert Wolkerstorfer (je 27) sowie Manuel Burgstaller, Michaela Fuchs, Obfrau Riki Pammer und Jürgen Reischl (je 26). Bravo!

Für die Marschwertung beim 56. Bezirksmusikfest am 23./24. Juni 2018 in Gramastetten (anlässlich „120 Jahre Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten“) fanden 11 Marsch(ier)proben statt. Unsere Kapelle brillierte in der höchsten Leistungsstufe E mit einer „Ausgezeichneten Leistung“ (91,65 Punkte). Über das Jahr verteilt gab’s insgesamt 51 Ausrückungen (inkl. kleinere Ensembles wie Brass-Quintett, Quartette, Tanzlmusi, Böhmisches Ensemble, BigBand etc.).

Obfrau Riki Pammer dankte ihren Musiker/-innen und Funktionär/-innen für ihren Fleiß und Einsatz das ganze Jahr über, ließ den besagten Zeitraum kurz Revue passieren (u.a. die Konzertwertung am 14. April im Panoramasaal des VAZ Gramaphon mit einer Goldmedaille [94,2 Punkte] und somit dem „Tagessieg“ für unsere Musikkapelle, das o.a. Jubiläums-Bezirksmusikfest am 23./24. Juni, die Mitwirkung beim großen Marktfest am 11. August sowie den Besuch der Musikkapelle aus Obermais bei Meran vom 7. bis 9. September) und gab einen Ausblick auf die kommenden Ereignisse (das heurige Jahr ist terminlich schon wieder ziemlich dicht belegt).

Dankesworte gab’s auch von FF-Kdt. Didi Reithmayr und Vzbgm. Walter Haslinger.



EHRUNGEN – AUSZEICHNUNGEN - LEISTUNGSABZEICHEN

Im Rahmen der Generalversammlung nahm Bezirksobmann Peter Griesmeier – gemeinsam mit MV-Obfrau Riki Pammer und Vzbgm. Walter Haslinger – folgende Ehrungen vor:

Verdienstkreuz in Gold des OÖBV
Johann Leonhartsberger

Ehrenzeichen in Gold des OÖBV
Rupert Wolkerstorfer

Ehrenzeichen in Silber des OÖBV
Manfred Kapeller (nicht anwesend)

Verdienstmedaille in Silber des OÖBV – 25 Jahre aktiv
Sylvia Mager


Verdienstmedaille in Bronze des OÖBV – 15 Jahre aktiv
Christina Höhenberger (nicht anwesend)
Monika Leeb (nicht anwesend)
Martin Leonhartsberger (nicht anwesend)
Maximilian Pammer
Barbara Wolkerstorfer (nicht anwesend)

Die Leistungsabzeichen wurden von Jugendreferent Rene Rammelmüller und BezObm. Peter Griesmeier überreicht:

Leistungsabzeichen in Gold
Andrea Kapeller - Querflöte

Leistungsabzeichen in Silber
Mario Rammelmüller - Trompete

Leistungsabzeichen in Bronze
Anna Fiereder – Querflöte
Michaela Fuchs – Querflöte
Lorenz Leitl – Trompete (kein Vereinsmitglied)
Elias Reisinger - Tuba

Urkunde zur Goldmedaille der Musikkapelle im Rahmen der Konzertwertung am 14. April (Gramaphon Gramastetten)
Obfrau Riki Pammer (stellvertretend für die gesamte Kapelle)

Urkunde zum ausgezeichneten Abschneiden der Musikkapelle im Rahmen der Marschwertung beim 56. Bezirksmusikfest am 23. Juni in Gramastetten
Stabführer Rudolf Breuer (stellvertretend für die gesamte Kapelle)

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten bzw. Geehrten und weiterhin viel Erfolg!

Besonders bedanken möchten wir uns auch an dieser Stelle bei Rudi Breuer, der mit der Musikkapelle bei den Marschwertungen im Rahmen der Bezirksmusikfeste in 33 Jahren jede Menge „Ausgezeichnet“ sowie einige „Sehr gut“ einheimsen konnte. Er legt den Tambourstab nunmehr in die Hände des bei der Hauptversammlung neu bestellten jungen Stabführer-Trios Maxi Pammer, Rene Rammelmüller und Christoph Freiseder.

Danke, Rudi, für dein vorbildliches, mustergültiges und kameradschaftliches Engagement im und für den Verein – deine Hauptinstrumente sind jetzt das Saxofon und die Klarinette. Alles Gute weiterhin zum Wohle deiner Familie und des Musikvereins!

Text/Bilder: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent