Jahresvollversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten


Wie alle Jahre wieder gilt es Ende Jänner auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken und einen Ausblick in die Zukunft zu geben. Dies geschah bei den Kameraden der FF Gramastetten am Samstag, den 26. Jänner 2019 im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Kommandant Dieter Reithmayr begrüßte dabei zahlreiche Ehrengäste, unter anderem vom Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando die Kommandanten OBR Ing. Enzenhofer und den frisch gewählten BR Kurt Reiter Msc., sowie Vize-Bgm. Katharina Dessl, Polizeiinspektionskommandant Klaus Koblmüller und Friederike Pammer.
Leider musste man 2018 vier langjährige Kameraden auf Ihrem letzten Weg begleiten. In einer Schweigeminute wurde an Johann Pichler, Karl Wakolm, Max Wiesmayr und Heinrich Madlmayr erinnert.

Kassenführer Markus Penn erläuterte anschließend in seinem Bericht die Ausgaben und Einnahmen der Freiwilligen Feuerwehr. Man konnte die Kassa 2018 mit einem leichten Plus schließen,
nachdem man in den vergangenen Jahren durch größere Ausgaben für den Tanklöschfahrzeugs-Ankauf negativ bilanzierte. An dieser Stelle gebührt ein großer Dank der Bevölkerung und der Betriebe in Gramastetten für die zahlreiche Unterstützung bei der Spendenaussendung!!! Ohne deren Großzügigkeit wäre es nicht möglich die Schlagkraft der Feuerwehr dementsprechend zu erhalten! Gerätewart Konrad Oberhamberger erläuterte die wichtigsten Anschaffungen und Reparaturen bei Geräten und Fahrzeugen im abgelaufenen Jahr.  Nur durch die Zusammenarbeit der Gerätewarte mit dem Rest der Mannschaft ist es möglich diverses Inventar so gut zu erhalten, damit es auch über die ursprüngliche Gebrauchsdauer funktioniert. Kommandant-Stv. Michael Ginterseder berichtete über die abgehaltenen Aus- und Weiterbildungen bei Übungen und Lehrgängen, diverse Veranstaltungen und Arbeiten im Feuerwehrhaus. Füreder Christian konnte bei den Aktivbewerben (16-65Jahre) das Funkleistungsabzeichen der Stufe Bronze erlangen. 2018 wurden gesamt 5.798 Stunden von den Kameraden und Kameradinnen unentgeltlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten geleistet.


 

Natürlich leistete die Jugendgruppe der Feuerwehr wieder einen großen Teil dieser Stunde, über welche Jugendbetreuer Wolfgang Leiter seinen Bericht abhielt. 2018 verzeichnete die Jugendgruppe zwei Austritte und einen Zutritt. Zur großen Freude der Feuerwehr wurde auch eine Kameradin mit bestem Ausbildungsstand in den Aktivstand überstellt.
Aktuell zählt die Jugendgruppe nun 11 Mitglieder. Unter anderem wurden im vergangenen Jahr die Erprobung, entspricht einer Wissenstandserhebung, in vier von fünf Stufen durchgeführt, das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Bronze sowie das Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold erlangt. Wir gratulieren den fleißigen Jugendfeuerwehrmitgliedern zu deren Leistungen welche sie in 1.625 Stunden erreicht haben.

Kommandant Dieter Reithmayr ging nun auf die geleisteten Einsätze im Jahr 2018 ein. Mit 7 Brand- und 85 technischen Einsätzen bewegte man sich im Durchschnitt der letzten Jahre. Durch die Trockenheit im vergangenen Jahr musste man zu drei kleineren Bränden, 19 Wassertransporten und 20 Wespeneinsätzen ausrücken. Bei diesen Einsätzen konnte man einige schwierige Zugänglichkeiten mit Einsatzfahrzeugen feststellen, darum ersucht die FF Gramastetten die Hausbesitzer, die Zufahrtsstraßen möglichst von Bewuchs und Fahrzeugen freizuhalten, um im Ernstfall die Einsatzkräfte nicht zu behindern und ein schnellstmögliches Eingreifen zu ermöglichen.


Der Mitgliederstand der FF Gramastetten beläuft sich aktuell auf 89 Mitglieder, davon 11x Jugend, 53x Aktiv, 25x Reserve. Weiters sind noch vier Mitglieder von Nachbarfeuerwehren in Gramastetten einsatzberechtigt. Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten wurden einige Kameraden für Ihre Tätigkeit und Ausbildung im Feuerwehrwesen befördert und geehrt. Christian Füreder wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Bernhard Gruber zum Löschmeister, Laurenz Ausserwöger zum Hauptlöschmeister und Christian Dutzler zum Brandmeister befördert. Martin Dworzak, Michael Ginterseder, Markus Penn und Martin Schmid erhielten die 25-jährige und Walter Koll die 50-jährige Dienstmedaille der Feuerwehr. Allen Kameraden gilt der Dank für die langjährige und fleißige Zusammenarbeit.

Besonders freut es die FF Gramastetten, dass Ina Gerner und Tamara Pletzer (beide Jugend) sowie Jessica Berndorfer (Aktivstand) offiziell angelobt werden konnten. Wir wünschen ihnen für die Zukunft in der Feuerwehr alles Gute!


 

Nach den Berichten der Kommandomitglieder stellte sich der frischgewählte neue Abschnitts- Feuerwehrkommandant, unseres Abschnittes Ottensheim, BR Kurt Reiter Msc. vor und ersuchte um gute Zusammenarbeit. Danach folgten die Ausführungen von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer, sowie Vize-Bgm. Katharina Dessl.
Polizeiinspektionskommandant Klaus Koblmüller und Obfrau des Musikvereins Friederike Pammer bedankten sich auch noch für die gute Zusammenarbeit.


Zahlen und Fakten 2018:
7 Brandeinsätze und 85 technische Einsätze 822 Stunden
Übungen/Schulungen: 732,5 Stunden
Wartung/Instandhaltung: 425,5 Stunden
Jugend: 1.625,5 Stunden
Diverse Arbeiten/Organisation: 2.192,5 Sunden
In Summe sind das 5.798 Stunden

 

Fotos/Text: Schmid Martin/Feuerwehr Gramastetten