Seniorenwandern nach Lichtenhag

Jeden zweiten Donnerstag im Monat führt die Seniorenwandergruppe Gramastetten eine Wanderung durch. Heuer waren die Wanderziele Goldwörth, Ottensheim, Lichtenberg, Pöstlingberg, Lembach, Vorderweißenbach Sarleinsbach, St. Ulrich, Untergeng. Treffpunkt ist immer der Marktplatz. Bei Sonnenschein und Minusgraden führte die letzte Wanderung in diesem Jahr zur Ruine Lichtenhag, wo Kons. Herbert Ginterseder Wissenswertes über Entstehung und Verlauf der Geschichte den interessierten Zuhörern erzählte. Für eine Stärkung mit heißem Tee, Schnaps und Keksen öffnete Burgfrau Renate Kogler die Garage.
Weiter führte der Weg zum ehemaligen Maierhof der Burg, den die Familie Stirmayr bewirtschaftet. Ein eiskalter Wind blies den Wanderern am Weg zur Hamberglinde um die Ohren, sodass der Schritt zur wärmenden Stube im Gasthaus Stöbich immer schneller wurde. Nach dem Mittagessen wurden Bilder von den Wanderungen des vergangenen Jahres gezeigt, die Wanderchef Franz Hehenberger zusammengestellt hat. Er hat auch schon das Wanderprogramm für das kommende Jahr vorbereitet, das an die Anwesenden ausgeteilt wurde. Der besinnliche Teil wurden von den "Hofer-Sisters" gestaltet.

 

Text/Fotos: Margarete Madlmayr