Jubiläums – Herbstkonzert


Zum Ausklang des heurigen Jubiläumsjahres (120 Jahre Musikverein / 500 Jahre Markterhebung Gramastetten) mit jeder Menge Veranstaltungen gab’s für die vielen Besucher/-innen des Herbstkonzertes der Musikkapelle Gramastetten noch einmal Musik vom Feinsten. An die dreihundertachtzig Gäste aus nah und fern hatten im Panoramasaal und auf der Galerie des VAZ „Gramaphon“ Platz genommen und freuten sich auf einen musikalischen Mix aus Klassik, konzertanter Blasmusik, gepflegter Unterhaltungsmusik, Dixieland, Filmmusik, Polka und Märschen.
Sie wurden vom musikalischen Leiter Robert Thomas Habenschuss und seinem Orchester mit mitreißenden Melodien – u.a. von Georg Stich, Johann Strauß Sohn, Ted Huggens, James Swearingen, Vaclav Vackar, Otto M. Schwarz, Ennio Morricone und James Horner verwöhnt.
Mit einem wunderschönen Horn-Solo brillierte diesmal Thomas Pertlwieser in der „Air Poetique for Horn and Band“ von Ted Huggens. Rene Rammelmüller (Saxofon) und Johannes Burger (Trompete) glänzten im Stück „Groovin Around“ von Otto M. Schwarz. In „Invicta“ von James Swearingen führte unsere Obfrau Riki Pammer (sie steht mitten in der Ausbildung zur Kapellmeisterin – im Jahr 2020 soll’s dann so weit sein) erstmals gekonnt den Taktstock.
Nach der Pause folgten Ehrungen und – 3 Wermutstropfen – auch einige Verabschiedungen: Geehrt wurden Anja Reischl (Tochter unseres Trompeters Rudi Reischl), die die Prüfung zum „Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze“ mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt hat sowie unser Stabführer Rudi Breuer, der die Musikkapelle bei der Marschwertung im Rahmen des heurigen Bezirksmusikfestes wieder einmal „ausgezeichnet“ marschieren ließ. Leider legt er – nach nunmehr 35 Jahren – den Stab endgültig beiseite.


35 Jahre Stabführer – wahrlich eine stolze Leistung – und die Musikkapelle hatte für ihn eine große Überraschung parat: Von den 20 (!) Marketenderinnen, die er in diesem Zeitraum „verbraucht“ hat, waren immerhin 17 (13 ehemalige und 4 derzeitige) anwesend und jede bedankte sich bei ihrem „Chef“ mit einem Küsschen und einer roten Rose für die schöne Zeit. Als Abschiedsgeschenk vom Musikverein bekam Rudi außerdem seinen Stab, eine speziell angefertigte Schärpe sowie einen Gutschein für einen Konzertbesuch im Brucknerhaus. Als Musiker (Saxofon, Klarinette) bleibt er dem Verein selbstverständlich treu. Für seine verständnisvolle Gattin Sylvia gab’s selbstverständlich Blumen.
Auch unsere treue „Chefmarketenderin“ Regina Kaar verabschiedet sich bedauerlicherweise von der Musikkapelle. Regina war ein Vorbild als Marketenderin und zwölf Jahre lang mustergültig im Einsatz. Als kleines Dankeschön vonseiten des Vereines erhielt sie einen wunderschönen Orchideenstock sowie 3 wertvolle Golddukaten.
Schlussendlich beendete mit diesem Herbstkonzert auch Kapellmeister Robert Thomas Habenschuss aus Wels, der unsere Kapelle in den vergangenen zwei Jahren interimsmäßig bei etlichen Veranstaltungen (Herbstkonzerte, Frühschoppen, Konzertwertung) souverän geleitet hat, seine Tätigkeit. Ihm wurde zum Abschied ein Bio-Geschenkkorb mit erlesenen regionalen Spezialitäten überreicht.
Euch allen an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für so viel Idealismus und Engagement!
Durch das Programm führten diesmal gekonnt die Jungmusiker Marlene Rath und Jürgen Reischl (Sohn von Rudi Reischl).
Alles in allem ein in jeder Hinsicht erbaulicher, schöner Konzertabend, der schließlich mit drei beharrlich erapplaudierten Draufgaben („Original Dixieland Concerto“ v. John Warrington, „Florentiner-Marsch“ v. Julius Fucik und „Achtung-Marsch“ v. Hans Schneider) ausklang.
Ein Ereignis, von dem die Zuhörer/-innen sichtlich und hörbar angetan waren und an das man sich gerne zurückerinnern wird.

,


Text: Wolfgang Schneider, Pressereferent MV FM Gramastetten Bild/er: Sabine Weinzinger