Pläne für Lichtenhag

In den letzten Jahrzehnten war die Ruine Lichtenhag in einen Dornröschenschlaf. Kletterpflanzen, Stauden, Sträucher und auch Bäume nahmen das Gemäuer ein und man konnte die Burgmauern sowie die Kontur der Ruine nur mehr erahnen. Einzig die Mauern des Wehrturmes konnte man noch sehen, doch auch diese Mauern waren in einem sehr schlechten Zustand. Daher wurde die Ruine baupolizeilich gesperrt und war unzugänglich. In einigen Jahrzehnten hätte man von Lichtenhag nichts mehr gesehen, es wäre nur mehr ein Steinhaufen geblieben.

Im Februar 2016 ist dann ein Stück vom Wehrturm abgebrochen und auf die Seite des Wohnhauses gefallen Um den weiteren Verfall der Ruine zu stoppen wurde im Juni 2016 ein Konzept für die Konservierung der Ruine ausgearbeitet. Im Juni 2017 waren dann alle Pläne und behördlichen „Hürden“ durch. Die Besitzer Renate und Harald Kogler und der "Verein zur Erhaltung der Burgruine Lichtenhag", dem sie vorstehen, konnte mit dem Projekt beginnen. Die Konservierung der Ruine wurde vom Leaderprojekts der Region UWE gefördert, wo jeder Euro in den Erhalt der Ruine gesteckt wurde. Außerdem haben dankenswerterweise die Eigentümer viel Zeit, Energie und einiges eigene Geld investiert und so ist sichergestellt, dass Lichtenhag auch kommenden Generationen erhalten bleibt. Jetzt ist auf Lichtenhag mehr los, wie schon seit hunderten Jahren nicht mehr.

Der Verein zur Erhaltung der Burgruine Lichtenhag wurde 2013 gegründet und hat jetzt 100 Mitglieder. Im Zeitraum vom 18. Juni 2016 – 30. August 2018 wurden 4.454 Stunden 77 Tage, davon 52 Tage alleine 2018, von den Mitglieder gearbeitet.

Die Bevölkerung generell ist natürlich sehr neugierig, was in Zukunft mit der Burgruine Lichtenhag geplant ist.

In Jahr  2018 gibt es noch einen Arbeitseinsatz am 24.11.

Das ist der Plan für 2019:

•Eröffnung im Juni 2019

•Ferienprogramm für Kinder

•Lichtenhager Standlmarkt

•Div. Führungen / Besichtigungen

(Kooperation mit Kultuverein Gramastetten und Region UWE)

•Tag der offenen Tür

Die Ruine wird für private Feiern nicht zur Verfügung stehen.

Fotos:   https://burg-lichtenhag.at/