Gramastettner Literaturpfandl

Mit Hausmannskost (kulinarisch – literarisch – musikalisch) lockte das BIBLIOGRAM am
15. Oktober 2018 und startete mit dem „Gramastettner Literaturpfandl“ in die landesweit laufende „Österreich-liest“-Woche der österreichischen Bibliotheken. Gemeinsam mit Hermine Hartl – alias Resi Oma und den Sängerinnen der Gruppe WeiwaGram gestaltete das BIBLIOGRAM-Team einen kurzweiligen, abwechslungsreichen Abend frei nach dem Motto „Gramastetten genießt“ – und das mit allen Sinnen!

Die Besucherinnen und Besucher erfuhren von Resi-Oma nicht nur, wie man mit fast 70 Jahren noch eine YouTuber-Karriere startet, sondern auch so manchen Trick und Tipp, womit manches beim Kochen leichter von der Hand geht. Das wurde auch gleich in die Praxis umgesetzt – bei der Zubereitung des schmackhaften Gramastettner Mostpfandls und der süßen Versuchung, der Topfenblätterteig-Rosen. Die Rezepte dafür finden Interessierte im Kochbuch „Resi Oma kocht“, das im BIBLIOGRAM ausgeliehen werden kann.
Als literarische Zwischengänge servierten BIBLIOGRAM-Mitarbeiterinnen Textauszüge aus dem Angebot der Bibliothek und machten Gusto auf’s Weiterlesen.
Die Sängerinnen des WeiwaGrams sorgten für die musikalische Würze, wobei der Gastauftritt von Karin Pargfrieder und Günther Osterkorn (auch bekannt als Teil der Band Korn&Frieda) einen zusätzlichen Ohrenschmaus bot. Fazit: Ein Abend für Leib und Seele, der sowohl den Beteiligten als auch den Gästen ein Lächeln ins Gesicht zauberte … Neuauflage nicht ausgeschlossen :)

Bilder/Text: Roswitha Wakolm