MAXI Clowns – oder die Geschichte Gramastetten anders erzählt!


Von Wolfram von Waxenberg bis Hildegard von der Alten Farb – sehr edel war die Besetzungsliste der Maxi Clowns am Sonntag, 12. August 2018 im Rahmen der 500 Jahrfeier zur Markterhebung. Zwei Stabpuppen, Ernst Rüdiger und Josef von Aspan, gespielt und gesprochen von Josef Stirmayr und Josef Reisch, erklärten die Hintergründe und geschichtlichen Zusammenhänge der langen Geschichte von Gramastetten.

 

Wer weiß noch, dass im Mai 1945 die letzten Kriegshandlungen in Gramastetten stattfanden? Der streitbare Pfarrer P. Konrad Just, dargestellt von Pepi von der Flüe, hatte einen legendären Ruf, nicht nur wegen der Länge seiner Predigten, sondern auch wegen seiner Anekdoten, die sich um den großen Marienverehrer ranken.


Richard von der Rodlweide spielt nicht nur auf seiner Schalmei groß auf, sondern weiß auch so manches längst bekannte Geheimnis von Kaiser Maximilian zu erzählen.

 


Die älteren Semester von Gramastetten können sich sicher noch an die gestrenge Volksschullehrerin Ida Patsch – alias Hildegard von der Alten Farb - erinnern, die so manchem Schüler das Fürchten gelehrt hat. Die Schüler mussten, wenn die Lehrerin nieste, im Chor sagen: „Ein schönes Haupt hat sich geneigt!“ darauf die Antwort der Lehrerin: „Dank der Wahrheit!“

 

------------------------------------

 


Antonius von der Urtl und Wolfram von Waxenberg ließen die Sauschneider vom Lungau noch einmal ihre Tätigkeit des Sauschneiden ihre Kunst des Entfernens von Saubärenbeutel aufleben. Dabei entflammte so manche Gramastettnerin für diese etwas exotischen Männer.

  


Genoveva von Collum ist einerseits die Gesundheitsfee, die das Augenbründl zu einer Wallfahrtsstätte macht, andererseits macht sie als General Holbrook (amerikanischer General, der Gramastetten eingenommen hat) den Soldaten flotte Beine: „General Holbrook marched over Rodlbruck!“


Die Schauspieler und der Regisseur der sehr stark besuchten Nachmittagsvorstellung wurden vom Publikum mit einem tosenden Applaus für die Darbietungen belohnt.

Text: Hermann Luckeneder  Fotos: Sarah Burgstaller