500 Jahre Markterhebung - Laurenzikirtag 2018

Fotos1   Fotos2     Fotos3     Fotos4     Fotos5     Fotos6 

Ein denkwürdiges Fest konnte die Marktgemeinde Gramastetten kürzlich begehen. „500 Jahre Markterhebung“ feiert man schließlich nicht alle Tage und es wird eine geraume Zeit vergehen, bis ein derartiges oder ähnliches Jubiläum wieder ins Haus steht.
Wie bei nahezu allen größeren Veranstaltungen „mischte“ selbstverständlich auch die örtliche Musikkapelle wieder tatkräftig mit – zum einen mit der „Böhmischen Partie“ im Rahmen der Festveranstaltung am Samstag, 11. August und zum anderen mit dem Ensemble „Brasshouse“ beim „Laurenzikirtag“ am Sonntag, 12. August.
Die „Böhmische Partie“ eröffnete mit zwei Musikstücken den Festakt, der ca. eineinhalb Stunden dauerte. Im Anschluss daran gab’s einen bunten Mix mit (abwechselnd) Fidelius, einer historischen Tanzgruppe aus Linz sowie den jungen Drescher-Buben aus Neußerling, Einlagen der Maxi-Clowns, Drehorgelspieler, Stelzengeher, Dudelsackspieler und natürlich unserer „Böhmischen Partie“. Mit einer Feuershow der Gruppe Feuermatrix fand diese großartige Festveranstaltung um ca. 21:00 Uhr ihren leuchtenden Abschluss.
Weiter ging’s am nächsten Tag mit dem „Laurenzikirtag“. Ein Standlmarkt entlang der Marktstraße mit Kirtagsstandln und hochinteressanten Vorführungen von altem Handwerk (Holzschuhmacher, Tischler, Bäcker, Schaumühle der HTL Wels, Steinmetz…) lud den ganzen Tag über zum Schnuppern und Bestaunen ein.
Nach der Laurenzimesse in der Pfarrkirche folgte wieder „weltliche“ Musik in Form eines zünftigen Frühschoppens des Musikvereins Pöstlingberg sowie von „APA“ und danach eine Vorführung der Volkstanzgruppe Gramastetten am Marktplatz und anschließend beim Kirchenwirt.
Die nächsten zwei Stunden unterhielt dann unser „Brasshouse-Ensemble“ mit gediegener und gepflegter Unterhaltungsmusik die zahlreichen Gäste und machte dann Platz für die „MAXI Clowns“, die mit ihren (viel beklatschten) „anders erzählten Geschichten“ für einen heiteren Ausklang dieser Veranstaltung sorgten (auch das schönste Fest geht einmal zu Ende…).


 

Fotos1   Fotos2     Fotos3     Fotos4     Fotos5     Fotos6 

Text/Bilder: Wolfgang Schneider, Pressereferent MV FM Gramastetten