1850 - 2018 Es gibt keine Post mehr in Gramastetten

Seit 168 Jahren gab es in Gramastetten einen Postdienst, der sich in dieser Zeitspanne mehrmals verändert hat, jetzt gibt es in Gramastetten keine Post mehr. Als 2011 das Postamt in Gramastetten geschlossen wurde, hat Günther Gielge in seinem Geschäft, den Postdienst als Postpartner übernommen. Jetzt ging er in Pension und die Post fand, trotz intensiver Bemühungen, niemand in Gramastetten der diese Tätigkeit übernimmt.

Die GramastettnerInnen gingen sehr oft den Weg zur Post, um einen Brief zu bringen oder ein Päckchen zu holen, jetzt muss man dafür ins Postamt Ottensheim fahren, zeitaufwändig und sehr schwierig für ältere Menschen ohne Auto. Daher hofft man in Gramastetten, dass sich doch noch jemand findet, der die Post übernimmt.

 

Kaufhaus Gielge 1850 und 2018

In der Marktstraße 36 wurde 1850 das Kaufhaus von der Familie Gielge übernommen - gegenüber zog im gleichen Jahr die Post ein.

Im Jahre 1850 wurde das erste Postamt in Gramastetten errichtet, es befand sich in der Marktstraße 33. Im Jahre 1888 übersiedelte die Poststelle in die Marktstraße 14 wo sie mit kurzen Unterbrechungen bis 1975 blieb. Vorübergehend war die Post auch in der alten Volksschule untergebracht bis 1980 ein neues Postgebäude in der Linzerstraße 6 gebaut wurde.

2011 Der letzte Postamtsleiter Gabriel mit Mitarbeiterin

Text/Fotos: gramastetten.at