Georgi-Messe mit anschließendem Frühschoppen Präsentation der „Gramastettner Männertracht“

Georgi-Messe mit anschließendem Frühschoppen Präsentation der „Gramastettner Männertracht“
Am Sonntag, dem 22. April, hat der Kameradschaftsbund Gramastetten seine jährliche Hauptversammlung abgehalten. Danach traf man sich zur traditionellen Georgi-Messe in der Kalvarienbergkirche.
Aus Anlass des Jubiläums „30 Jahre Bezirkskriegergedenkstätte“ hatten sich dazu dreizehn auswärtige Ortsgruppen (zehn aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung sowie mit Lembach, Niederwaldkirchen und Sarleinsbach drei aus dem Nachbarbezirk Rohrbach) eingefunden. Eine Goldhaubengruppe trug neben den farbenprächtigen Fahnen der einzelnen Gruppen zusätzlich zur Verschönerung des Festzuges bei.
Nach dem Gottesdienst in der Kalvarienbergkirche, der vom „Brass-Quintett“ des Musikvereins Gramastetten musikalisch gestaltet wurde (das „normale“ Orchester hat in der relativ kleinen Kirche leider keinen Platz mehr), marschierte der Festzug unter den Klängen der Musikkapelle in Richtung Ortszentrum zum VAZ „Gramaphon“.
Im Vorfeld des Frühschoppens fand eine kurze Präsentation der „Gramastettner Männertracht“ statt. Diese wurde im Rahmen der Neueinkleidung des Musikvereins Gramastetten und als Ergänzung zur Gramastettner Sommer- und Festtracht nach den vom OÖ. Heimatwerk festgelegten Richtlinien entworfen.

Das Sakko besteht aus Loden mit individuellem Wollanteil oder aus Kammgarnstoffen, frei nach Wahl in den Farben des Wappens (grau, grün oder rot). Die Farbe „blau“ ist dem Musikverein Gramastetten vorbehalten.
Auf Wunsch kann eine dazu passende Weste aus Seide oder Halbseide gefertigt werden. Die Kombination eignet sich sowohl zur eleganten dunklen Hose, zur Lederhose oder auch zur Jeans. Dadurch ergibt sich für jeden Anlass ein stimmiges Gramastettner Erscheinungsbild.
Nach der optischen Bereicherung dieses festlichen Vormittags rückte mit der Musikkapelle Gramastetten nun die Akustik in den Vordergrund. Kpm. Robert Habenschuss, der musikalische Leiter, hatte ein flottes, schmissiges, ansprechendes Programm vorbereitet, das keine Wünsche offen ließ – mit einem Wort, es war ein „zünftiger, launiger Frühschoppen“.

,

 

Text/Bilder: Wolfgang Schneider, Pressereferent MV FM Gramastetten