Oberösterreichischer Meistertitel in "Working Equitation" geht mit Iris Muhm nach Gramastetten

In der noch sehr jungen Reitsparte "Working Equitation" (Arbeitsreitweise) konnte sich die engagierte Mühlviertlerin Iris Muhm bei harter Konkurrenz mit ihrer 19 jährigen Warmblutstute "Joyful Furina ROH" durchsetzten. Sie zeigte in dem Vielseitigkeitsbewerb mit den drei Teilbereichen Dressur, Stiltrail und Speedtrail durchwegs hervorragende Leistungen und schloss mit einem unglaublich rasanten Ritt im Speedtrail ab und konnte damit die Mitstreiter hinter sich lassen.
Das Herz von Iris schlägt seit Kindesbeinen an für die Pferde. 1996 gründetete sie die Reitschule "Relax on Horesbacks" und ist nun seit dreizehn Jahren am Pferdehof Asenbaum im Gramastettner Amberger Dorf einquartiert. Mit viel Engagement erklärt sie den Reitern von 8 bis ca. 65 Jahren Jahren den pferdegerechten Umgang, sowohl am Boden als auch im Sattel. Der Erfolg gibt ihr recht, starten ihre Schüler doch auch mit den 8 Schulpferden regelmäßig auf Bewerben und sind dabei immer im vorderen Feld eingereiht. Ein weiteres Ziel ist, sich in zwei bis drei Jahren für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, wenn sich ihre junge Stute "Samira Carisma" weiterhin so erfolgsorientiert wie bisher ausbilden lässt.


Text: Kons. Dr. Thomas Schwierz Fotos: Muhm