Seniorenbundwanderung in St. Oswald bei Haslach a.d.M.

Die Juli-Seniorenbundwanderung fand im (fast) obersten Mühlviertel statt. Rund 60 SB-Mitglieder nahmen daran teil und besichtigten diesmal den Schwemmkanal. Der „Schwarzenberg´sche Schwemmkanal wurde bereits im 18. Jahrhundert angelegt und wurde bis ins 20. Jahrhundert wirtschaftlich genutzt. Wie immer hatten wir schönes Wetter und unsere zwei Gruppen gingen vom Gasthof Furtmühle bzw. von Sankt Oswald bei Haslach weg. Der Kanal führt unmittelbar an der tschechischen Grenze vorbei und ist immer von Wald umgeben. Besonders freut es uns, wenn zum Mittagstisch SB-Mitglieder nachkommen, denen die Wanderung zu strapaziös ist, die aber trotzdem die Gemeinschaft nicht missen möchten. Das Essen wurde schnell und köstlich serviert und dann kamen dieGeburtstagskinder dran. Die Wirtin überraschte uns mit der Ziehharmonika und spielte sogar das von ihr intonierte „Sankt Oswald“-Lied.


Fotos: Friedwagner, Knollmair   Text: Knollmair