Am Freitag 31.3.2017 erscheint in Gramastetten die zehnte Gramastettner Briefmarke.

Das Motiv dieser von der österreichischen Post herausgegebenen Briefmarke zeigt im Hintergrund einen Teil vom Original Gramastettner Lied und

Hugo Gielge (1888 – 1971)       +        Hans Gielge (1901 – 1970)

Hugo uns Hans sind Brüder, ihre Eltern Ludwig und Elisabeth Gielge (10 Kinder) waren Gramastettner Kaufleute.

Hugo war nach dem ersten Weltkrieg und vierjähriger Kriegsgefangenschaft in Russland Kaufmann in Gramastetten. Durch seine unermüdliche Schaffenskraft arbeitete er in vielen Vereinen mit, es entstanden zahlreiche Chroniken, Zeichnungen und Bilder.

Hans kam als Lehrer nach Bad Aussee, wo er blieb und heiratete. Er gründete Gesangsvereine, Theatergruppen, war Heimatpfleger, schrieb Mundartgedichte und komponierte u.a. auch das Gramastetter Lied.

Am Philatelietag wird eine kostenlose Ansichtskarte aufgelegt die die Originalausgabe vom Gramastettner Lied zeigt. Jeder erhält an diesem Philatelietag von neun bis sechzehn Uhr beim Postpartner Gielge gratis diese Briefmarke wenn er Postprodukte im Wert von 20.- € kauft. Gleichzeitig finden Briefmarkensammler  tausende verschiedene Briefmarken zum Bestaunen. Es ist genau sechs Jahre her, dass das Postamt Gramastetten zugesperrt und Postpartner Gielge übernommen hat.