Seniorennachmittag am 4.11.2016 -Vortrag „Was im Leben wirklich zählt“!

Die bekannte Journalistin Fr. Dr. Christine Haiden sprach in ihrer launigen Art über Gespräche mit über 100 Jahre alten Menschen. 100 Jahre alt zu werden, ist der Traum vieler Menschen. Doch wie lebt es sich, wenn man dieses Alter tatsächlich erreicht?
Die hochbetagten Männer und Frauen haben ein wechselvolles Jahrhundert durchlebt, jede und jeder auf seine unverwechselbare Weise. Die Prager Jüdin Alice Herz-Sommer überlebte mit ihrem Sohn das KZ Theresienstadt, zog nach dem Krieg nach Israel, wohnte anschließend in London und spielte mit 103 Jahren noch Klavier. Baron Lothar von Sternbach sollte 1941 nach Nazideutschland „zurückzukehren“, blieb aber als selbstbewusster Südtiroler in Italien und war dort Repressalien ausgesetzt. Renate Brausewetter war einst Stummfilmstar und nahm als Tochter eines Arztes nach ihrer Kariere alle möglichen Arbeiten an. Leopold Engleder war als Zeuge Jehovas ab 1938 im KZ, wurde 1943 entlassen und sollte zum Militär. Er floh und versteckte sich bis 1945 in den Bergen um St. Wolfgang und hielt mit über 100 Jahren noch Vorträge in den USA.
Die Einblicke in das Leben dieser und noch anderer hochbetagten Menschen, das die Zuhörer vermittelt bekamen waren erstaunlich, und veranlassten manchmal zum Schmunzeln, oft auch zum Nachdenken.
Fazit: Es ist wichtig in der Zeit zu leben, in der man ist und das Gefühl zu haben man wird gebraucht, denn das Glück kommt unvermutet - es kommt wenn man ist!

Fotos/Text: Günter Friedwagner