Fünfjahresfeier vom neuen Bezirksseniorenhaus

1972 wurde das erste Bezirksaltenheim eingeweiht. Nach gut 30 Jahren war das Haus nicht mehr am neuesten Stand und es war die Frage: abreißen und neu bauen oder renovieren. Man hat sich für den Abriss des Hauses entschieden. 2005 wurden die Bewohner in das neu gebaute Bezirksaltenheim in Walding umgesiedelt und nun stand das Haus einige Jahre leer, bis es abgerissen und ein neues Haus gebaut wurde.

Am 1. April 2011 wurde das neue Bezirksseniorenhaus eröffnet und bietet Platz für 96 Bewohner. 4 Zimmer sind für Kurzzeitpflege bis maximal 3 Monate vorgesehen. Mit Hausleitung Anton Hochenburger und Pflegedienstleiterin Elfriede Pumberger wird das Haus sehr gut geführt. Neben dem Personal stehen den Bewohnern auch noch viele freiwillige Helfer zur Verfügung, die singen, spielen, turnen, Karten spielen, stricken, musizieren, Gedächtnis trainieren ...

Zur Fünfjahresfeier lud die Heimleitung zu einem Frühschoppen mit umfangreichen Programm ein. Abt Reinhold Dessl und Anton Kimla hielten den Festgottesdienst, der musikalisch vom Chorogram gestaltet wurde. Der Musikverein Gramastetten, Seniorenvolkstanzgruppe, 3-Gesang imd die Hansberg-Buam unterhielten die zahlreich erschienen Gäste. Dazu kam noch ein Flohmarkt und ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und Gokart fahren, sowie Streichelzoo und Kutschenfahren.

 

Fotos/Text: Margarete Madlmayr