Neue Mittelschule Gramastetten: Bücher, Bücher, Bücher und nochmals Bücher!


Über 4000 Medien ist der Bestand unserer Schulbibliothek. Jedes dieser Exemplare ist in den letzten Wochen wahrscheinlich mehrmals durch Schülerhände gegangen! Die gesamte Schulbibliothek musste ausgeräumt werden. So „wanderten“ die bedruckten Seiten teilweise einen Stock höher, wo der Gruppenraum kurzerhand mit den Möbeln des Leseraums zu einer „provisorischen“ Schulbibliothek umfunktioniert wurde. Ein Großteil der Sachbücher wurde in stabile Kartons verpackt, zugeklebt und beschriftet. Außerdem werden unsere Schüler in den heurigen Ferien besonders fleißig lesen: Jeder durfte sich mehrere Bücher mit dem Rückgabedatum 16. Sept. ausborgen, bis schließlich alle Exemplare der Schulbibliothek irgendwo sicher untergebracht waren.
Dazu kommt, dass durch die Zusammenlegung von Schulbibliothek und öffentlicher Bibliothek Gramastetten die Systematikgruppen teilweise geändert werden mussten. So ist es notwendig, viele Buchcovers neu zu etikettieren.
Bei all diesen Arbeiten haben uns als Schulbibliothekare nicht nur der Schulwart Harry Madlmayr geholfen, es war auch eine ganze Reihe von Schülern dabei. Die Fotogalerie zeigt unsere Mädels und Jungs beim „Bücherschleppen“, beim Übersiedeln des Computers, beim Ablösen der alten Pickerl, beim Etikettieren, beim Sortieren, beim Arbeiten im Biblioweb am PC ...... Viele freiwillige Arbeitsstunden wurden geleistet und werden noch zu leisten sein, bis die neue Bibliothek mit dem Namen "Bibliogram" ihren Betrieb aufnehmen kann. Sensationell waren die Freude, Begeisterung und der Eifer, mit dem so viele Schüler bei der Arbeit waren! Vielen Dank euch allen!

Fotos/Text: Silvia Pichler + Ute Steinleitner- Neue Mittelschule Gramastetten