„Bäuerinnen und Bauern am Wort“

am Montag, 25. April 2016 19:30 Uhr

im Gramaphon / Gramastetten

mit Bauernbunddirektorin Maria Sauer und Landesrat Max Hiegelsberger

 Veranstalter: Landwirtschaftsvertreter der Gemeinden Eidenberg, Gramastetten, Lichtenberg, Ottensheim, Puchenau und Walding

Sehr geehrte Bäuerinnen und Bauern!

Das bäuerliche Leben ist einem stetigen Wandel unterworfen. Vieles hat sich im Lauf der Zeit zum Besseren gewendet und den Alltag in der Landwirtschaft vereinfacht, manche Veränderungen erschweren allerdings unsere Situation und sind auf Dauer nicht zu ertragen. So können immer weniger Landwirte noch von ihrer Arbeit leben und ein Einkommen erwirtschaften, welches mit dem aus anderen Bereichen der Arbeitswelt vergleichbar ist.

Während in allen landwirtschaftlichen Sparten Produktpreise stark sinken und die Einkommensverluste durch eine Mehrproduktion längst nicht mehr auszugleichen sind, steigen im Gegenzug Verwaltungsaufwand und Abgabenlast.

In Zeiten, die einen so entscheidenden Umbruch darstellen, brauchen wir mehr denn je unsere Vertretung, die die Sorgen und Nöte der Basis kennt und auch versteht. Es geht hierbei darum, allen Bäuerinnen und Bauern die Möglichkeit zu geben, aktiv an der Gestaltung der Zukunft des ländlichen Raums beteiligt zu sein. Daher haben sich Landwirtschaftsvertreter der Gemeinden Eidenberg, Gramastetten, Lichtenberg, Ottensheim, Puchenau und Walding zusammengeschlossen und möchten eine Plattform schaffen, die eine Kommunikation von „Unten nach Oben“ ermöglicht.

Wir organisieren eine Veranstaltung, bei der deine Anliegen und Sorgen das Programm sein werden. LR Max Hiegelsberger und BB-Direktorin Maria Sauer sind dazu eingeladen und haben ihr Kommen zugesagt.

Um die Veranstaltung gut vorbereiten zu können, bitten wir dich, uns deine Anliegen und Sorgen - egal in welchem Bereich du tätig bist - im Vorfeld an bauernamwort@gmail.com oder schriftlich bis 18. April 2016 an die Veranstalter zu senden.

Wir werden die Wortmeldungen gruppieren und diese am 25. April 2016 um 19.30 Uhr im Gramaphon/Gramastetten uns und unserer politischen Vertretung präsentieren und diskutieren. Gernot Ecker vom ORF wird den Abend moderieren.

Auf zahlreiche Beteiligung - auch bereits im Vorfeld - freuen sich