Mütterrunde - Ausflug nach Wien

Die Mütterrunde der Pfarre Gramastetten machte am 20. April einen Ausflug nach Wien, der von Johanna (Guggi) Berndorfer sehr gut vorbereitet war. Bequem ging es von Gramastetten nach Linz mit dem Bus und anschließend mit dem Zug bis zum Westbahnhof, wo uns der Gramastettner Bruder Josef Doppler empfing. Bruder Josef ist Altenheimseelsorger im Pflegeheim Meidlung, Ordensbruder und Ständiger Diakon in der Kirche Maria am Gestade (Redemptoristenkloster). Mit der (überfüllten) U-Bahn fuhren wir bis zum Stefansplatz und der Besuch des Stefansdomes stand als erstes am Programm. Am Weg zur Kirche "Maria am Gestade" besuchten wir noch die Barockkirche St. Peter, vorbei an der berühmten Anker-Uhr (und kauften schnell im Vorbeigehen als Schnäppchen eine Rolexuhr). Bruder Josef führte uns durch (seine) Kirche "Maria am Gestade", in der Reliquien des hl. Klemens Maria Hofbauer aufbewahrt sind. Ein Rundgang durch das Klemensmuseum beantwortete die Frage, wer dieser Klemens Maria Hofbauer war. P. Hans Schermann von den Redemptoristen charakterisierte seinen Mitbruder Klemens M.Hofbauer so: „Er ist ein Heilger zum Angreifen und auf Augenhöhe mit uns. Als Seelsorger war er volkstümlich und von hoher Kultur. Er war ein Pater in der Kaiserstadt Wien und hielt Kontakt mit Studenten genauso wie mit den obersten Kreisen. Er ist ganz in die Welt eingetreten und hat den Glauben in Wien neu entfacht.“

 

Nach einer kurzen Andacht in der Kirche lud uns Bruder Josef noch zu Getränken und Kuchen in den Klemenssaal. Vielen Dank an Bruder Josef Doppler. Der nächste Programmpunkt war eine Führung durch das neue Rathaus in Wien. Einige von uns fuhren mit dem nostalgischen Pater Noster - ein Aufzug, der ohne Unterbrechung relativ schnell auf und ab fährt. Ein lukullischer Tipp für Wien-Besucher ist das Gasthaus Reinthaler in der Gluckgasse im 1. Bezirk. Ein typisches altes Wiener Lokal mit einer umfangreichen Speisekarte mit Hausmannskost, freundliche und flotte Bedienung und das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Die Staatsoper war der letzte Programmpunkt. In einer Führung erfuhren wir viele Details über den Bau und den Betrieb der Oper. Ein Erinnerungsfoto auf der Feststiege, wo am Opernball die Prominenz mit den wunderschönen Ballroben schreitet, rundete einen schönen Ausflugstag nach Wien ab.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr