Gramastettner Wuzzelturnier 2016

Am Samstag, 5.3.2016 fand das Gramastettner Wuzzelturnier in der Aula der neuen Mittelschule Gramastetten statt. Nach jahrelanger Pause konnten sich nun endlich wieder einige talentierte Wuzzler an Ihren Kräften und Tricks messen.
Am Nachmittag fand ein Jugendbewerb statt, in dem 7 junge Spieler im Einzel-Modus „jeder gegen jeden“ den Sieger ermittelt haben. Der Sieger des Jugendberwerbes war Maurice Pointner, der alle seine 6 Spiele für sich entscheiden konnte und der dann später in der offenen Klasse auch noch sein Talent unter Beweis gestellt hat.
Auf den folgenden Plätzen landeten Anton Rumplmayr, Lena Kerek, Julian Vitale, Felix Füreder, Jürgen Pawlicek und Romana Pawlicek. Alle Spieler erhielten Sachpreise, gesponsert von der Linz AG, Sparda Bank und Gebrüder Weiss.

Am Abend fand dann das Turnier der offenen Klasse statt, in dem 12 Mannschaften zu je 2 Spieler teilweise sehr spannende Spieler abgeliefert haben. Die 12 Mannschaften wurden vor Ort in 2 Gruppen mit je 6 Mannschaften ausgelost. In den Gruppenspielen ging es teilweise sehr heiß her und es gab einige sehr knappe Ergebnisse. Unter den Teilnehmern war mit Julian Pretzmann aus Linz auch ein Junioren-Weltmeister im Wuzzeln. Allerdings kam er mit den Tischverhältnissen nicht ganz zu Recht und konnte dadurch mit seinem Mitspieler Dorian Deschmann seine Klasse nicht ganz so unter Beweis setzen und die beiden wurden leider nur 5. in ihrer Gruppe. Am Ende der Gruppenphase bestritten die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Gruppe das Halbfinale um den Aufstieg ins Finale. Zwischen den Halbfinalspielen und dem Finale wurden auch noch die restlichen Plätze in den Platzierungsspielen ermittelt. In einem sehr spannenden Finale hatten dann Gernot Putschögl und Robert Koller die stärkeren Nerven, gewannen knapp gegen Michael Thalhammer und Dominik Pichler und sind somit Titelverteidiger bei der nächsten Auflage des Turniers im Jahr 2017. Die Preise für alle Mannschaften wurden überreicht von Hasan Basaran (Pizzeria Leone Gramastetten), der zugleich den Preis für die beiden Turniersieger gesponsert hat.



Ergebnisse:
Gruppe A Gruppe B
1. Michael Thalhammer / Dominik Pichler 1. Julian Hofer / Stefan Bauer
2. Gernot Putschögl / Robert Koller 2. Gerald Stadlbauer / Michael Foissner
3. Alex Kollnberger / Stefan Happ 3. Harald Berndorfer / Lukas Steidl
4. Paul Flunger / Dominik Koller 4. Markus Durstberger / Herbert Lanzerstorfer
5. Dorian Deschmann / Julian Pretzmann 5. Gerhard Hofer / Wolfgang Felber
6. David Stadlbauer / Christoph Eichinger 6. Gerald Köck / Maurice Pointner

Halbfinale:
Thalhammer / Pichler - Stadlbauer / Foissner
Putschögl / Koller - Hofer / Bauer

Platzierungsspiele:
Spiel um Platz 11:
Stadlbauer / Eichinger - Köck / Pointner
Spiel um Platz 9:
Deschmann / Pretzmann - Hofer / Felber
Spiel um Platz 7:
Flunger / Koller - Durstberger / Lanzerstorfer
Spiel um Platz 5:
Kollnberger / Happ - Berndorfer / Steidl
Spiel um Platz 3
Hofer / Bauer - Stadlbauer - Foissner
Finale:
Putschögl / Koller - Thalhammer / Pichler

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und Besuchern des Turniers, den Sponsoren, der Gemeinde bzw. Schule für die Räumlichkeiten, den fleißigen Helfern in der Ausschank, den Organisatoren und bei der Turnierleitung.

 

Fotos/Text: Andrea Pawlicek