Neue Mittelschule Gramastetten

Stricklieseln maschen wieder!

Auch heuer wieder forderte die Firma Innocent zum Stricken von kleinen Mützchen auf, die auf die Fruchtsaft-Flaschen ihrer Smoothies gesetzt und ab Jänner in den Kühlregalen verkauft werden. Von jeder verkauften Flasche mit Mützchen spendet die Firma 20 Cent an die Caritas, die mit diesem Erlös ältere Menschen in Österreich unterstützen wird. Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Aktion zu einem tollen Erfolg und so machten sich abermals einige Klassen unserer Schule, motiviert von ihrer Arbeitslehrerin Monika Lasslberger, mit „Strickeifer“ an die Herstellung lustiger, phantasievoller Mützchen heran. Das Ergebnis kann sich - wie immer - wirklich sehen lassen und hilft mit, Gutes zu tun.
Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Und das alles im Advent

Es war nicht zuletzt unsere stimmungsvolle Adventdekoration, die folgende Termine in dieser Zeit zu einem besonderen Erlebnis werden ließen. Begonnen hat's mit dem Elternsprechtag am 27.11., bei der - wie alljährlich - von den Eltern der SchülerInnen der 2. Klassen ein Buffet errichtet wird, um die Ausgaben beim Schikurs zu dezimieren. Weiter ging's mit dem "Tag der offenen Tür" am 10.12., an dem einige Schülergruppen Darbietungen präsentierten, um unsere Schule den Neuankömmlingen des kommenden Schuljahres vorzustellen. Einen sehr gemütlichen und feierlichen Abend verbrachten wir aktiven und ehemaligen LehrerInnen bei unserer Weihnachtsfeier in der Cafe-Bar 2Weistein in Lichtenberg, wozu nicht zuletzt der stimmungsvolle Rahmen, der uns geboten wurde, sowie das vorzügliche Essen beitrug.



Christkindl aus der Schuhschachtel

Die OÖ. Landlerhilfe bat die SchülerInnen unserer Schule um Beteiligung an der Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“, die seit 14 Jahren besteht, und deren Ziel es ist, Kindern der Nachfahren oberösterreichischer Aussiedler eine Weihnachtsfreude zu bescheren. Herr Bürgermeister Adi Hinterhölzl aus Eidenberg, einer der mehr als hundert Mitreisenden und ehrenamtlichen HelferInnen der Landlerhilfe, holt unsere Überraschungen, die liebevoll in der Direktion unserer Schule gestapelt liegen, ab und wird selbst beim Transport und der Verteilung der Pakete vor Ort dabei sein. Diese humanitäre Aktion, die vom Land OÖ., vielen Sponsoren und Förderern alljährlich unterstützt wird, konnte seit 2001 mit mehr als 200.000 Paketen Freude bereiten.

Tag der offenen Tür



Tischtennisturnier in der VS Eidenberg
Spannende Spiele gab es beim ersten Tischtennisturnier der Schulen des Bezirks Urfahr- Umgebung am 10.12.2015 in der VS Eidenberg. Unsere Teilnehmer erreichten beste Platzierungen.
Die Ergebnisse:
5. und 6. Schulstufe:
4. Samuel Bradt
5. Daniel Köppl
6. Elias Schmidinger
7. Niklas Steurer
7. und 8. Schulstufe
4. Jonas Mascher
18. Florian Aigner
Die komplette Ergebnisliste finden Sie unter: www.su-eidenberg.at

Lehrerweihnachtsfeier

Text/Fotos: Silvia Pichler Neue Mittelschule Gramastetten