Wasserfest

Die Wassergenossenschaft Gramastetten hat am 30. August 2015 zu einem großen Wasserfest beim Hochbehälter neben der Kalvarienbergkirche eingeladen. Ein Taxidienst (oder Wanderung) führte zu einem Quellschacht und zum Übergabeschacht in Eidenberg. Neben Infotafeln gab es Erklärungen vom Quellwart Alois Burgstaller und Roland Höllinger.

Beim Hochbehälter haben sich mittlerweile viele Besucher eingefunden. Clown Fred Feuerschein bereitete den Kindern (und auch den Erwachsenen) viel Spaß. Maria Breuer bemalte die Kindergesichter mit viel Fantasie.

Beim Löschwettbewerb für Kinder der FF Gramastetten musste das von ihnen gepumpte Wasser duch ein kleines Loch gespritzt werden. Außerdem gab es einen historischen Löscheinsatz der FF Gramastetten.

Der Wassertropfen-Luftballonstart brachte die Frage: wo fallen die Wassertropfen wieder vom Himmel? Wer einen gelandeten Luftballon findet, möge ihn bitte im Kaufhaus Gielge abgeben.

Anlass für das Wasserfest war auch die Würdigung des Langzeitobmannes Johann Madlmayr, der in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag feierte und noch immer aushilfsweise für die Wassergenossenschaft tätig ist. Bereits 47 Jahre ist Johann Madlmayr dafür mitverantwortlich, dass die Gramastettner genügend sauberes, gesundes Wasser zur Verfügung haben. In dieser Zeit wurden große Investitionen wie der Ausbau des Hochbehälters, Einbau einer Entsäuerungsanlage, Erneuerung und Erweiterung des Leitungsnetzes, Einbau von technischen Einrichtungen, die das Suchen von Fehlerquellen wesentlich erleichtern und alle Daten, die der Wasserversorgung dienen, sind per Handy abrufbar. Die Wassergenossenschaft hat sich zu einer vorzeigbaren Genossenschaft entwickelt, was auch Werner Sams, Obmann des oö. Wassergenossenschaftsverbandes in seiner Rede zum Ausdruck brachte. Prominenter Besuch des Wasserfestes waren Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber und Landtagsabgeordnete Uli Schwarz. Moderiert wurde das Fest von Harald Berndorfer.

Als Geburtstagsgeschenk für den Ehrenobmann Johann Madlmayr übergab Obmann Dipl. Ing. Dr. Franz Zeilinger einen Gutschein für eine Ballonfahrt am späten Nachmittag.  Gestartet wurde neben dem Hochbehälter. Bei einem Quiz freuten sich vier Gewinner, die ebenfalls kostenlos mitfahren durften. Der Ballon stieg bis zu 3500 m in die Höhe und landete vor der Dunkelheit nahe Bad Leonfelden.

Es war ein äußerst informativer, unterhaltsamer Nachmittag und allen, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Aufräumarbeiten mitgeholfen haben, sei herzlichst gedankt.

 

 

 

 

 

Rückmeldung aus der Slowakei - Ballon Nr. 29 flog 400 km.

Aktuelle Fundorte:

http://www.wassergenossenschaft.or.at/wassertropfen/fundorte.html

 

 

Fotos: Margarete Madlmayr, Annelise Zeilinger, Gielge Günther Text: Margarete Madlmayr