GREILI-Pensionisten auf der Sonnenalm

Mit 51 Mitgliedern ging es von Gramastetten in Richtung Westautobahn, Sattledt, Spital am Phyrn, Bosrucktunnel und während einer Pause erfolgte die obligate Morgenjause. Die Fahrt endete zunächst in Pichl bei Schladming. Von dort ging es zu Fuß zur Sonnenalm zur Familie Höflehner. Einige GREILI’s nutzen die Möglichkeit, mittels Shuttledienst die Alm zu erreichen. Trotz sommerlicher Temperaturen konnten wir den Aufstieg mitten im herrlichen Bergpanorama genießen. Angekommen auf der Alm, fanden wir uns im Gastgarten ein und genossen die köstlichen Getränke und Speisen, die für uns auf dem Griller zubereitet wurden. Der Wirt unterhielt uns gekonnt mit seiner Quetschen, mit Witzen und gukräftig gekonnt auf. Es war ein sehr netter und schöner Aufenthalt auf der Alm. 
Von der Sonnenalm ging es wieder zurück nach Pichl und weiter zur nächsten Station, der Lodenwalke in Ramsau am Dachstein. Im Rahmen einer Führung wurde die Produktion von der Wolle bis zum fertigen Loden gezeigt und erklärt. In einem eigenen Verkaufsladen waren Loden – Kleidungsstücke zu sehen und auch zu kaufen. In der hauseigenen Lodenwalke-Gaststätte konnten wir den Ausflug abschließen. Es war wieder ein gelungener lustiger, lukullischer und interessanter Ausflug, ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Danke an die Jausen - Spenderin Brigitte Wiesinger, den Getränkespender Alois Reischauer und Paul Fobian. 


Fotos/Text: Gerhard Öller