GREILI – Ausflugssaison gestartet

Mit vollbesetztem Bus starteten die GREILI’s in die heurige Ausflugssaison. Es wurden gleich mehrere Ziele angepeilt. Ab ging es zunächst auf die Autobahn Richtung Salzburg mit kurzer Rast und Morgenjause – diesmal gespendet von Webmaster Günter Landskron zu seinem „Runden“. In Steyrermühl waren wir zu einer Führung im Papiermachermuseum angemeldet. Dabei konnten wir die Geschichte um die Entstehung unseres Papiers von den Anfängen weg quasi miterleben. Höhepunkt dabei war das eigene Schöpfen und Abgautschen eines Papierblattes mit schönem Wasserzeichen, das man sich getrocknet mit nach Hause nehmen konnte. Nach einem ausreichend guten Mittagessen im GH Bader in Laakirchen durften wir dort auch die von unserer Rosi Baumstark gebackenen leckeren Mehlspeisen verzehren.

Besonders erwähnenswert war die Gastfreundlichkeit des Personals und die Möglichkeit, sämtliche Speisen auch in kleineren Portionen mit einem Abschlag von 20 Prozent bestellen zu können. Nachdem Hans Huemer auch noch seine Steirische ausgepackt hatte, war die Stimmung perfekt und beinahe versäumten wir die Weiterfahrt. Dann ging es nämlich zu einer wunderschönen Lourdesgrotte nach Hildprechting, einem Kraftort mit eindrucksvoller Geschichte. Diese Grotte wurde im Lauf der Jahrzehnte in eine reizvolle Kapelle eingebettet und ist in Privatbesitz. Der dort entspringenden Quelle wird heilende Wirkung nachgesagt, wie alte Aufzeichnungen belegen.  Unser letztes Ziel war ein überaus Entspannendes, nämlich die Esplanade am Gmundener Traunsee. Bei einem gemütlichen Bummel ließen wir diesen auch vom herrlichen Wetter begünstigten Ausflugstag ausklingen.


Fotos/Text: Gerhard Öller