GUUTE Awards 2015:  Hummel’s Backmanufaktur

Hummel’s Backmanufaktur ist ein  Aushängeschild der UU-Wirtschaft. Die UU-Wirtschaft ist top aufgestellt — dank zahlreicher leistungsorientierter, innovativer Unternehmen. Die Aushängeschilder unter ihnen rückt die WKO Urfahr-Umgebung seit Jahren mit dem GUUTE Award ins Rampenlicht. Im Rahmen des Frühlingsempfangs wurden gestern die diesjährigen Gewinner dieses bereits zum 11. Mal verliehenen, regionalen Wirtschaftspreises auf das Podium gestellt.

Es sind dies die Hummel’s Backmanufaktur GmbH aus Gramastetten, die Watzinger Center GmbH aus Reichenau sowie die Whiskydestillerie Peter Affenzeller aus Alberndorf. Sie durften die vom Gallneukirchner Künstler Andreas Feigl gestaltete GUUTE Trophäe aus den Händen von Landesrat Michael Strugl, WKO-Bezirksstellenobmann Reinhard Stadler und WKO-Bezirksstellenleiter Franz Tauber entgegennehmen.

Diese drei Unternehmen brillieren nicht nur mit ihren wirtschaftlichen Kenndaten, sie leben auch in außergewöhnlichem Maße die vier GUUTE Werte Regionalität, Qualität, Kooperation und Innovation.

Hummel’s Backmanufaktur GmbH, Gramastetten

Dass das Gramastettner Krapferl mit mehr als 100-jähriger Tradition auch heute noch zahlreiche Gaumen verwöhnt, ist vor allem Johannes Mayr und seinem Team von Hummel’s Backmanufaktur zu verdanken. Mit der Neugründung der Hummel’s Backmanufaktur GmbH und der Übernahme der Geschäftsführung schlug der gelernte Bäcker Johannes Mayr im Jahr 2009 nach 111 Jahren Backtradition ein neues Kapitel in der Geschichte des Gramastettner Krapferls auf. Nach dem selben Rezept und mit genauso viel Liebe zum Backhandwerk wie die Familie Hummel 1898 begann, diese Köstlichkeiten herzustellen, wird auch heute in Hummel’s Backmanufaktur produ-ziert. Das alte Gebäude wurde renoviert und als moderne Betriebsstätte nach neuestem technischen Standard adaptiert. Mit zehn Frauenarbeitsplätzen wurde auch ein Impuls für den regiona-len Arbeitsmarkt gesetzt. Neben dem Original Gramastettner Krapferl, das es überzuckert oder in Schokolade getunkt auch in unterschiedlichen Größen gibt, verwöhnt Hummel’s Backmanufak-tur heute auch mit Gramastettner Zwieback und anderen Gaumenfreuden wie Kokoskrapferln, Linzer Augen und Butterscheiben.

Wer einen Blick auf die mehr als 100-jährige Geschichte der köstlichen Back-Unikate aus Gra-mastetten werfen will, hat dazu auch im Museum „Hummel’s Hoamad" Gelegenheit. Verschiedene Maschinen, Geräte und Dokumente „erzählen" die Entstehungsgeschichte des Gramastettner Krapferls ebenso wie ein eigener Film, den man im „Krapferlkino" bestaunen kann. Das Museum gilt auch als Magnet für Gruppenführungen.

www.hummels-krapferl.at

Fotos/Text: Medienservice im Internet: wko.at/ooe/Medienservice - Eckerstorfer Anita