Schitourenwoche des Alpenvereines Gramastetten

Schitourenwoche Innervillgraten des AV- Gramastetten 14. – 21. März 2015

Die heurige Schitourenwoche führte unsere Ortsgruppe nach Innervillgraten in Osttirol, wo wir bereits im Oktober vorigen Jahres ein sehr gemütliches Quartier (Mit Sauna) gebucht hatten. Unsere Gruppe bestand aus 12 hoch motivierten TourengeherInnen, die alle dasselbe Ziel hatten, nämlich gemeinsam eine erlebnisreiche und sportliche Woche zu verbringen. Obwohl heuer ja nicht sehr viel Schnee gefallen war konnten wir vom nahe gelegenen Kalkstein aus die ersten 3 Tage mit den Schiern direkt vom Auto losmarschieren. Von hier aus gingen wir auf den Versell, die Pürgleskunke und die Kreuzspitze. Bei einer Tour vom Arntal aus bedienten wir uns eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges namens Muli, welches uns (ausnahmsweise) vom Taleingang zur Unterstolleralm hoch kutschierte. Dadurch konnten wir wiederum gleich mit den Schiern losziehen. Von dort ging’s über die idyllisch gelegene Oberstolleralm in Richtung eines der höchsten Schiberge der Region, dem Degenhorn (2946 m).


Einmal jedoch hieß es ca. eine ¾ Stunde Schi tragen, nämlich durch das Einettal. Dafür wurden wir aber durch eine traumhafte Tour auf das 2784 m ‚Hohe Haus‘ entschädigt. Eine tolle Landschaft und sehr schifreundliches Gelände, bei dem wir nur anstandshalber beim Aufstieg 2 Spitzkehren eingebaut haben.
Auch die Hochgrabe (2951 m) wurde von unserer Gruppe vom Winkeltal aus erobert, welche allerdings schon etwas mehr Geländegängigkeit und Geschick im Steilgelände erfordert. So wie voriges Jahr hatten wir wieder großes Wetterglück, wobei das Thema Hautcreme mit ausreichendem Sonnenschutzfaktor einen zentralen Stellenwert einnahm. Zudem waren wir sehr positiv vom gastronomischen Angebot der Region überrascht, und das zu absolut moderaten Preisen. Ja, und die obligate ‚Halbe‘ schmeckt uns nach einer Tour sowieso überall…………


Text/Fotos Alpenverein Gramastetten Fugger