Der Nikolaus war in der Krabbelstube Gramastetten

Der Nikolaus war in der Krabbelstube der Marktgemeinde Gramastetten. Feste sind etwas ganz besonderes im Jahreskreis, denn sie unterbrechen den Alltag und wecken in den Kindern Vorfreude und Begeisterung. Außerdem werden den Kindern wichtige Werte durch das Feiern von Festen vermittelt.Feste vermitteln den Kindern außerdem durch das regelmäßige und verlässliche Wiederkehren Sicherheit und Geborgenheit. Manchmal sind den Kindern auch schon einige Lieder und Spiele bekannt, doch das Wiederholen dieser macht den Kindern besonders Freude und Spaß. Auch in diesem Jahr haben wurden in der Krabbelstube schon ein paar Feste gefeiert. Das wohl bedeutendste aller Feste ist für jedes einzelne Kind wahrscheinlich das GEBURTSTAGSFEST, denn jeder Einzelne darf sich an diesem Tag als Mittelpunkt der Gruppe sehen.Auch das Fest des HEILIGEN MARTINS, das NIKOLAUSFEST und die VORWEIHNACHTSZEIT waren und sind in der Krabbelstube nicht zu kurz gekommen.

Bereits am Donnerstag, dem 4. Dezember besuchte der Nikolaus die Krabbelstubenkinder. Voller Erwartung auf seinen Besuch saßen die Kinder im Polsterkreis. Um die Zeit bis zu seinem Eintreffen zu verkürzen, stimmten alle noch einmal das Nikolauslied an, welches von den Kindern mit den Orff-Instrumenten begleitetet wurde. Endlich war es so weit… Die Kinder staunten, als er die Gruppe betrat, wobei er noch nicht allen ganz „geheuer“ war.Umso mehr freuten sich alle, als er die selbstgestalteten Nikolaussackerl überreichte. Als sich der Nikolaus schließlich auf den Weg in den Kindergarten machte, schauten ihm die Kinder noch neugierig nach. Welch` aufregender Tag das war!

 

Fotos/Text: Julia Mairhofer