.

Herbstkonzert „Best of music“

Zum Ausklang des heurigen Jahres mit zahlreichen Veranstaltungen gab’s für die vielen BesucherInnen des Herbstkonzertes der Musikkapelle Gramastetten noch einmal Musik vom Feinsten.

An die dreihundertachtzig Gäste aus nah und fern hatten im wunderschönen Panoramasaal und auf der Galerie des VAZ „Gramaphon“ Platz genommen und freuten sich auf musikalische Leckerbissen u.a. aus England, Russland, Italien und den Vereinigten Staaten. Sie wurden von Gastdirigent Karl Glaser jun. aus Ottensheim und seinem Orchester mit mitreißenden Melodien – u.a. von Paul Anka, Aram Khatchaturian, Ennio Morricone, Sir Andrew Lloyd Webber, Duke Ellington und John Miles – verwöhnt.

Als SolistInnen brillierten Franziska Zauner (Oboe – „Leihgabe“ MV Niederwaldkirchen), Fredi Pammer (Trompete), Gerald Hammerschmied (Saxofon), Andrea Kapeller (Gesang), Johannes Burger (Flügelhorn), Musikobmann Ernst Bruckmüller (Saxofon – „Leihgabe“ Linz AG Musik), Riki Pammer (Klarinette), Christian Fiereder (Posaune) und Magdalena Burger (Klavier). Nach der Pause nützte Obfrau Riki Pammer kurz die Gelegenheit, vor einem zahlreichen Publikum die Nachwuchsarbeit des Musikvereines in den Vordergrund zu rücken. So hatte beispielsweise Doreen Reithmayr (Flöte) ihren ersten öffentlichen Auftritt. Weiters erwarben kürzlich Gerald Hammerschmied (Saxofon) das Goldene Leistungsabzeichen (mit ausgezeichnetem Erfolg) sowie Magdalena Burger (Oboe – mit Auszeichnung), Anita Hammerschmied (Klarinette - mit Auszeichnung), Andrea Kapeller (Flöte – mit sehr gutem Erfolg) und Rene Rammelmüller (Saxofon – mit Auszeichnung) das Silberne Leistungsabzeichen.    

In der Conference gab’s wieder eine Abwechslung. Musikvereinsobfrau Riki Pammer blieb die Begrüßung und Verabschiedung der Gäste vorbehalten – die Ansage zu den einzelnen Stücken und die Kommentare kamen heuer aber von Lukas Steidl und Maximilian Burger, die – man muss es neidlos anerkennen – ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert haben. Alles in allem ein in jeder Hinsicht erbaulicher, schöner Konzertabend, der schließlich mit  einer beharrlich erapplaudierten Draufgabe (der bekannten „Music“ von John Miles) ausklang.  Ein Ereignis, von dem die ZuhörerInnen sichtlich und hörbar angetan waren und an das man sich gerne zurückerinnern wird.

 

Text: Wolfgang Schneider, Medienreferent MV FM Gramastetten                 Bilder: Brigitte Weinzinger