.

Gramaphon - Mörderischer Deal löste Begeisterung aus

Detlef Bahr (Andrew Wyke), Roland Kutschera (Milo Tindle)

Grandiose Premiere von Anthony Shaffers Kriminalstück "Revanche“ mit der Theatergruppe Gramastetten „TheKaGram“. Worum geht es in diesem Stück?

Männer sind Spieler. Sie lieben die Herausforderung, das Risiko, den Wettkampf. Und sie lieben es, Schicksal zu spielen. Je höher der Einsatz, desto größer der Genuss.

Es sieht auf den ersten Blick nach einem wunderbar pragmatischen Arrangement zum Besten aller Beteiligten aus. Andrew Wyke, ein Gentleman, der sich und die Situation allzeit unter Kontrolle hat, schlägt Milo Tindle, dem Liebhaber seiner Frau, einen Deal vor. Bei einem fingierten Einbruch soll der Liebhaber den Schmuck der Gattin an sich bringen und verkaufen, um ihr den Lebensstil zu ermöglichen, den sie als verwöhnte Gefährtin eines Bestsellerautors gewohnt ist. Derweil kassiert ihr ehemaliger Besitzer – und das ist durchaus doppeldeutig zu verstehen: "Sie gehört mir. Ich habe mich an sie gewöhnt", wird er später entlarvend über die abwesende Marguerite kundtun – die Versicherungsprämie für die Juwelen ein.

In den beiden Hauptrollen schenken sich im wahrsten Sinne die beiden Darsteller – Detlef Bahr als Andrew Wyke und Roland Kutschera als Milo Tindle – nichts, aber schon gar nichts. Die durchaus geschliffenen, teilweise auch witzigen Dialoge wurden dem begeisterten Premierenpublikum rasant dargebracht. Ebenso gelang es, das Publikum auf die emotionale Reise der überraschenden Wendungen des Stückes mitzunehmen. Regisseurin Petra Kirschner verstand es den Spannungsbogen bis zur letzten Sekunde aufrecht zu erhalten, was auch an der modernisierten Bearbeitung des Stückes liegt. Ebenfalls gut besetzt sind die drei Nebenrollen mit Hans Lumetzberger, Martin Wieshofer und Leo Hofstetter, die wie die Technik (Anton Fiereder und Günter Hofstätter) und Souffleuse Liselotte Altmüller das ihrige dazu beitrugen um den Premierenerfolg zu garantieren. Stimmig ist auch das Bühnenbild von Karl Ratzenböck und Karl Hofstätter.

Weitere Aufführungen: Freitag, 17.10., Samstag, 18.10., Sonntag, 19.10., Freitag, 24.10. und Samstag, 25.10.2014, jeweils 20 Uhr, Gramaphon in Gramastetten. Kartenreservierung und weitere Infos auf www.thekagram.at.

Text: Detelf Baar  Foto: Karl Hofstätter