Gramastettner Senioren besuchen das untere Mühlviertel


Bei nebeligem Wetter fuhren wir am 9.10. in Gramastetten mit dem Bus weg und kamen bei strahlendem Sonnenschein nach Pabneukirchen. Die Wanderung führte vom Mostheurigen Linhardsberger auf den Hochbuchberg-Gipfel (834 m). Hier wurde 1898 die Kaiserwarte auf Kosten des Pfarrers Vinzenz Koberger gebaut und eröffnet. Heute erinnert noch ein Stein mit den Initialen VK an den Pfarrer. Vom Gipfel hat man einen herrlichen Blick über das wildromantische Tal des Maseldorfer Baches zur Ruine Klingenberg. Sowohl die Wanderer mit Sigi Hofer „die Besseren“ (sie wanderten noch zum Reitbauernhof), als auch die „Gemütlicheren“ mit Franz Reisinger, wanderten zurück zum Mostheurigen.
Nach dem Essen gratulierte Franz den Geburtstagskindern. Obmann Fiereder und Siegi Hofer gratulierten Franz, der auch im Oktober Geburtstag hat. Anschließend wurde bei Musik von Hans Singer gesungen. Der örtliche SB-Obm. Josef Lumetsberger spielte mit seiner Gattin das Pabneukirchner Lied und sie begleiteten Hans auf der Gitarre und der Mundharmonika.

 

Text/Fotos: Günter Friedwagner