Gramastettnerin Margarete Madlmayr in Russland

Moskau - St. Petersburg - Tallin - Stockholm

Die 11-tägige Reise in die schönsten Metropolen Europas mit Flieger, Bus und Fähren begann in Wien mit dem Flug nach Moskau. Von dort ging es weiter mit dem Bus. Moskau hat 12 Millionen Einwohner, mit den Pendlern, die in Moskau arbeiten, sind es 15 Millionen.
Moskau ist eine große Baustelle. Es wird überall renoviert. Was mir gefällt: Es wird im alten Baustil renoviert oder wieder neu aufgebaut (im Gegensatz zu Berlin, wo Glaspaläste hingestellt wurden).
Wir sehen den Roten Platz, Kreml, Lenin Mausoleum, Basilius Kathedrale, Kaufhaus GUM und vieles mehr. Höhepunkte waren die Wachablöse im Kreml und die aufwändig gebauten Metrostationen.

Der Bus führt uns nach Novgorod, die alte russische Hauptstadt. Auf der Fahrt dorthin kommen wir an alten kleinen Häusern vorbei. Im Gegensatz zum reichen Moskau ist hier die Armut spürbar.

Das nächste Ziel ist Puschkin, wo der Katharinenpalast mit seinen prachtvollen Parkanlagen steht. Im Katharinenpalast ist auch das Bernsteinzimmer zu sehen.

In einer ganztägigen Besichtigung von St. Petersburg mit dem Winterpalast des Zaren und einer Schiffahrt auf der Newa geht es am nächsten Tag nach Peterhof, dem Sommerschloss des Zaren mit seinen wunderschönen Parks mit den vergoldeten Skulpturen, den prächtigen Wasserspielen und der mächtigen Schlossfassade.

Wir verlassen Russland und fahren nach Estland in die Hauptstadt Tallin - Kulturhauptstadt 2011. Bezaubernd ist die Altstadt von Tallin.

Auf uns wartet die luxuriöse Fähre Tallink am Abend und wir lassen uns von den kulinarischen Genüssen des Buffets verwöhnen. Die Nachtfahrt mit der Fähre endet am Morgen mit der Einfahrt durch die grandiose Schärenlandschaft in Stockholm, der Hauptstadt Schwedens. Stadtrundfahrt und -rundgang zeigen das königliche Schloss, Rathaus, Altstadt und vor allem der Besuch im Vasa-Museum machte sehr nachdenklich. Das Kriegsschiff sank am 10. August 1628 bei der Jungfernfahrt im Stockholmer Hafen. Nach 333 Jahren auf dem Meeresgrund konnte das Wrack 1961 geborgen werden. Das restaurierte Schiff mit seinen hunderten von geschnitzten und prachtvoll ausgeschmückten Skulpturen besteht zu 98 % aus Originalteilen.


Eine lange Busfahrt steht vor uns. Norrköping, Linköping, entlang des großen Vätternsees nach Jonköping. Pause in der kleinen Stadt Gränna, wo die berühmten Polkagrisar (Zuckerstangerl) hergestellt werden. Fotostop für zwei Elche, die auf einer Wiese standen. Endlich Ankunft am Abend in Malmö. Bevor wir auf die Fähre nach Malmö gebracht werden, gibt es noch einen Rundgang durch die Altstadt.

Nach der Nachtfahrt mit der Fähre kommen wir in der Früh in Travemünde an. Die Fahrt geht mit dem Bus weiter nach Hamburg. Fotostop im Hafen von Hamburg. Weiter geht's nach Wernigerode - der bunten Stadt am Harz. Wir bestaunen die vielen Fachwerkbauten, die aufwändig renoviert wurden.

Nach insgesamt 3150 km mit dem Bus kommen wir am 11. Tag am Abend über Passau mit vielen Eindrücken nach Hause.
 

Fotos/Text: Margarete Madlmayr