Projekt „Soziales Lernen“ - Eierflugmaschine

Das Projekt „Soziales Lernen“ (Schwerpunkte: Stärkung der Klassengemeinschaft, Ichstärkung, Förderung der sozialen Kompetenzen, Teamentwicklung) zieht sich durch das ganze Schuljahr. Am Sporttag sollten die Schüler ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die Klasse wurde in 6 Gruppen aufgeteilt. Jedes 4-Team wurde in einem eigenen Klassenraum untergebracht, sodass keiner vom anderen abschauen konnte und jede Gruppe eigene Ideen entwickeln musste. Jede Gruppe bekam ein rohes Ei und sollte mit wenigen vorgegebenen Materialien eine „Eierflugmaschine“ bauen.


Arbeitsauftrag:
Es geht darum,
* dass das Ei heil unten ankommt,
aber auch
* um die Schönheit der Konstruktion
* um die Originalität
* um die Art und Weise der Präsentation


Konkret bedeutete das, dass die Schüler aus 2 Blatt Papier im A4-Format, 1 Blatt im A3-Format, einem kleinen Müllsack, 5 m reißfestem Garn, 8 Strohhalmen und Klebestreifen eine Vorrichtung konstruieren sollten, mit der man ein rohes Ei aus drei Metern Höhe auf einen Steinboden fallen lassen kann, ohne dass das Ei beim Aufprall zerbricht. Außerdem sollte die konstruierte Maschine einen passenden Namen erhalten. Auftrag für die Gruppe war, innerhalb von 15 Minuten einen Plan zu erstellen. Anschließend war 45 Minuten Zeit, die Maschine in Gruppenarbeit zu bauen. Nach dem Bau wurde die Eierflugmaschine jeder Gruppe als Unikat präsentiert, bevor dann die Maschine auf Kreativität und Funktionalität geprüft wurde. Vom Fenster der 3c Klasse wurden die Flugobjekte gestartet, die anderen Schüler standen im Schulhof und empfingen die Eier mit Applaus. Auch der Herr Direktor verfolgte die Flugvorführung. Nur 2 Eier gingen wirklich zu Bruch, 2 überlebten den Flug mit einem Sprung, 2 blieben ganz. Als Überraschung hatte der Klassenvorstand ein Straußenei besorgt. Ein ehemaliger Schüler unserer Schule hat eine Straußenfarm (http://www.straussenfarm-gugler.at) und hatte das Ei schon in der Früh in die Schule gebracht.
Anschließend wanderte die gesamte Klasse zum Bauernhof der Familie Stirmayr. Dort bohrte Daniel Stirmayr mit der Bohrmaschine seines Vaters Josef ein Loch in die harte Schale des Straußeneis, um zum Inhalt zu kommen.
Mit dem Decken des Tisches, der Zubereitung von Getränken, dem Waschen und Schneiden von Schnittlauch, dem Aufschlagen der „überlebenden“ Eier des Eierflugs und dem Ausblasen des Inhalts des Straußeneis gab es für jeden in der Klasse etwas zu tun. Gemeinsam mit Mutter Doris Stirmayr bereiteten einige Burschen eine Rieseneierspeise zu. Das gab ein gemeinsames Mittagessen, das allen schmeckte. Noch dazu hatte Frau Stirmayr für die ganze Klasse frisches Brot gebacken, das hervorragend schmeckte. Als Nachtisch gab es noch einen leckeren Obstkuchen von Frau Stirmayr. Die Schüler bedankten sich bei Frau Stirmayr mit einem frisch gepflücktem Blumenstrauß und einem Dankesbillet, das alle Schüler unterschrieben hatten. Nochmals herzlichen Dank an Fam. Stirmayr für die freundliche Aufnahme und die tolle Bewirtung!

Text/Fotos: Silvia Pichler