Eierbecken mit Mostkost in der Koglerau


Schon traditionell ist das Eierbecken mit Mostkost im Feuerwehrhaus Koglerau am Ostersonntag. War es anfangs nur das Eierbecken, zu dem die KammeradenInnen der Feuerwehr Koglerau eingeladen hatten, so kam vor 3 Jahren auch die gute Idee, doch zusätzlich eine Mostkost zu Veranstalten. Unser Kamerad Hackl Reinhard besorgte von 6 Mostproduzenten eine genaue Menge Most in neutralen Flaschen, der dann zur Verkostung ausgeschenkt wird. Die Wertung dieser Mostkost verläuft so, es werden alle Moste mit einer Nummer versehen und dann an unsere Gäste zur Verkostung und zum Trinken ausgeschenkt. Die Nummerierung ist geheim und wird nur von Reinhard durchgeführt. Die Mostsorte welche als Erster ausgetrunken wurde, stellt den Sieger.

Die 130 Stück gefärbten Ostereier die zum Eierbecken bereit stehen, werden am Vortag von den Mitgliedern der Feuerwehrjugend gefärbt. Einen herzlichen Dank gebührt auch Anni Hackl (vulgo- Kottner), die der Feuerwehrjugend die vielen Eier Kocht und beim Eierfärben unterstützt. Es gab natürlich neben den Ostereiern auch noch Brote mit verschieden Aufstrichen.
 

Fotos/Text: Christian Gass