Landjugend Gramastetten -

Überzeugende Redner

Am 13. April war es wieder so weit – in Urfahr wurde geredet und argumentiert, bis sich die Balken bogen! Redetalent und Kreativität war beim Bezirksentscheid Reden, in der Volksschule in Zwettl, gefragt. Die Bezirkslandjugend Urfahr-Umgebung machte bei diesen Bewerben auf aktuelle Themen aufmerksam und förderte das Redetalent der jungen TeilnehmerInnen. Jugendliche aus dem ganzen Bezirk kämpften um die Siege in den verschiedenen Kategorien.

In den fünf Kategorien, Vorbereitete Rede unter und über 18 Jahre, Spontanrede unter und über 18 Jahre, sowie der Kategorie Präsentation stellten die TeilnehmerInnen ihr Redetalent unter Beweis und zeigten ihr Können vor Publikum. Mit Redethemen wie "Europa, eine Erfolgsgeschichte?", "Ist die familienbetriebene Landwirtschaft ein Auslaufmodell?" oder "Was ist Lebensqualität?" verdeutlichten die Jugendlichen das Interesse an aktuellen Themen. Spannend wurde es dieses Jahr auch bei den Spontanrededuellen.  Auch eine Gramastettnerin überzeuge die Jury mit einer sehr berührenden Rede. Lorena Koll versetzte das ganze Publikum in atemlose Stille und schaffte es somit auf den 3. Platz.

 

Verena Hartl Leiterin Medienreferentin verena.hartl@gmx.at Landjugend Gramastetten