Frauennachmittag 2014 der kfb


Traditionell lädt die Katholische Frauenbewegung im Jänner zum Frauennachmittag. Auch heuer wurde dieser von über 100 Frauen besucht. Wir feierten den Gottesdienst in der Kirche und baten um die Vielfalt der Lebensfarben. Nicht jedes Leben kennt alle Farben, aber wir dürfen mit der uns zur Verfügung stehenden Farbpalette das eigene Stimmungsbild gestalten.
Das Geschenk des Regenbogens erinnert uns an Gottes Bund, an die Treue und Zuwendung, das ist uns bereits im ersten Buch der Bibel zugesagt. Mit den einzelnen Farben dürfen wir unser ganzes Leben vor Gott bringen.

MMag.a Teresa Kaineder verfasste ihre Diplomarbeit zum Thema „Inge Loidl und die kfb. Frauen gestalten Kirche und Welt.“ Ausführlich schilderte sie uns die Entwicklung und Veränderungen im Verständnis von Kirche und Engagement in den letzten Jahrzehnten. Maßgeblich prägte diese auch „unsere“ Frau Loidl als Diözesan-, Dekanats- und Pfarrleiterin mit. Vieles, das wir als selbstverständlich kennen, musste erst eingeführt und manchmal auch erkämpft werden. Dankbar nehmen wir die Ermutigung an, denn der Weg zur Gleichstellung für uns Frauen scheint noch weit zu sein. Die Arbeit ist auch als Buch erschienen.

Dank der fleißigen Mitarbeiterinnen gab es wieder köstliche Mehlspeisen zum Kaffee bzw. Tee. Anregende Gespräche bereicherten den Nachmittag. Die Buntheit der kfb ist ein Schatz, den es weiter zu tragen gilt. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die diesen schönen Nachmittag ermöglicht haben!

 Text: Petra Burger  Fotos: Margarete Madlmayr