Herbstausflug der Gramastettner Seniorinnen und Senioren

58 Mitglieder des Seniorenbundes Gramastetten fuhren am 17.10.2013 bei vorerst trübem Wetter nach Baumgartenberg zur Besichtigung des Marchlanddammes. Der Absiedler Herr Burgstaller führte uns zu seinem ehemaligen Dorf und beschrieb die Lage beim Hochwasser 2002. Man konnte noch die Hausgartenbäume und die Zufahrtswege zu den Häusern sehen; von dem ehemaligen Dorf war nichts mehr vorhanden. Bei einer Rundfahrt zeigte uns Fr. Leonhartsberger, Gemeindebedienstete in Baumgartenberg, die Bauten des Dammes bis Grein und erklärte seine Aufgabe und Schutzfunktion. Bei der Rückfahrt nach Baumgartenberg besuchten wir das Absiedlerdorf Mühlberg, nahe der Burg Clam.

Eine Führung von Herrn Opitz in der ehemaligen Stiftskirche Baumgartenberg (aus dem 12. Jahrhundert) bildete den Abschluß im Hochwassergebiet Marchland. Zum Mittagessen ging die Fahrt in das „Badedorf“ Rechberg. Hier empfing uns sonniges Wetter. Nach der Mittagsrast führte Altbürgermeister Weichselbaumer durch das Dorf. Er zeigte das vor einigen Jahren von der „Wirtschaft des Bezirkes Grein“ errichtete Kinderdorf und erklärte die Errichtung und den Betrieb des Badeteiches. Dann ging die Fahrt durch die sehr schöne Herbstlandschaft zum Freilichtmuseum Grossdöllnerhof. Der 400 Jahre alte Dreiseithof gibt Einblick in das frühere bäuerliche Leben. Im Gasthaus Dinghofer in Wartberg gab es noch einen geselligen Ausklang.

 


Fotos/Text: Günter Friedwagner