Eröffnung des Handwerksmuseums Steublmühle in Gramastetten

Die Eröffnung war am Samstag, 05. Oktober 2013

Die erste urkundliche Erwähnung der Steublmühle findet man unter den Eintragungen des Ulreich von Starhemberg im Landesfürstlichen Lehensbuch (1443 bis 1480). Franz Hamberger war der letzte Müller an der Steublmühle. Er stellte 1973 den Betrieb ein, doch die teils weit über 100 Jahre alten Maschinen sind weitgehend erhalten geblieben.

Der Verein Kunst- und Handwerksstraße der Region uwe hat die Mühle mit tatkräftiger Unterstützung der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels zu einem Schaubetrieb ausgebaut. Bei diesem Schulprojekt wurde im Rahmen des Unterrichtes, aber auch in der Freizeit, die stillgelegte Steublmühle zu einem Museum umgestaltet um alte Müllerei-Technologie zu erhalten und öffentlich zugänglich zu machen. In der Steublmühle wird den Besucherinnen und Besuchern aber auch gezeigt, wie moderne Mühlen funktionieren und welch interessante Tätigkeiten ein Verfahrenstechniker für Müller heute zu erledigen hat. Damit dies auch begreiflich wird, haben die Schülerinnen und Schüler der HTL für Lebensmitteltechnologie Wels mit ihrem Lehrer DP Karl Lengauer Maschinenbeschreibungen gestaltet, ein Video gedreht, Tablets programmiert, diverse Mühlenprodukte und Laborgeräte zusammengetragen, die auch selbst ausprobiert werden dürfen.

  

Fotos:  Margarete Madlmayr  Text : Familie Hamberger