Gramastettner Feuerwehr-Oldtimer ist der älteste in Freistadt

„Alte Spuren – Neue Wege“ sollen die Gemeinsamkeiten dieser Grenzregion von OÖ und Südböhmen aufzeigen. Als Begleitveranstaltung zu dieser einmaligen Chance, die Region und deren Menschen in den Vordergrund des gesamten Landes zu rücken, wurde von der FF Freistadt ein internationales Feuerwehrfahrzeug Oldtimertreffen organisiert. Die Präsentation der alten Fahrzeuge und die seit Jahren gelebte Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn in Südböhmen sind das beste Beispiel zu diesem Thema der Landesausstellung. Am 17. und 18.08.2013 fand dieses Event am Gelände der Messe Freistadt statt. Begonnen hat die Veranstaltung am Stadtplatz mit der Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Franz Mayrhofer. Anschließend ging die „Reise“ weiter zum Messegelände. Begleitet wurden die 56 historischen Fahrzeuge, Ehrengäste und sehr zahlreichen Besucher von den Musikkapellen aus Freistadt und Windhaag.

Nach der Vorstellung der Fahrzeuge durch den Bundesfeuerwehrrat a. D. Dr. Alfred Zeilmayr konnten einige Gruppen noch die Leistungsfähigkeit Ihrer Spritzen unter Beweis stellen. Überzeugt von der „früheren Schlagkraft“ hat sich auch der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, der mit einem Oldtimer der FF Schwanenstadt anreiste.  Nach dieser imposanten Leistungsschau kam die Prämierung der Fahrzeuge. Den Preis für die weitest angereiste Gruppe bekam mit 324km die Feuerwehr Horni Redice aus Tschechien. Das älteste Fahrzeug war die pferdegezogene Handdruckspritze aus Gramastetten. An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Josef Reisinger bedanken. Mit seinen top ausgebildeten und äußerst gutmütigen Stuten hat er schon des Öfteren bei solchen Treffen mitgewirkt. Ein weiterer Dank gilt Martin Hofer für die zur Verfügung Stellung seiner Busse zum Transport der Mannschaft.

Fotos/Text: FF Gramastetten Reithmayr Dieter