Daniel Guttenberger ist Europameister


Der junge Gramastettner erobert in Sarajevo sensationell die Goldmedaille im Pool-Billard bei den Schülern U17 im Bewerb 10-Ball!! Vom 26. Juli 2013 bis zum 02.August 2013 fanden in Sarajevo/Bosnien-Herzegowina die Europameisterschaften der Jugend U17 und U19 statt. Unser Nationalteam war mit sechs Spielern vertreten, die Erwartungen waren auf Grund der Spielstärke des Kaders nicht sehr hoch, dennoch erhofften die  Trainer bei Daniel doch die eine oder andere Spitzenplatzierung, da er im Gegensatz zu den anderen Spielern um einiges stärker einzuschätzen war und im vergangenen Jahr bei der letzten EM mit einem 5. Platz bei seiner ersten EM sein Talent schon unter Beweis stellte. Genau so sollte es dann auch kommen, im ersten Bewerb, 14/1 heisst er, erreichte Daniel schon gleich mal einen 5. Platz, diese Disziplin ist eigentlich seine schlechtere.

Am Montag, dem 29.Juli startete Daniels Paradedisziplin, der 10-Ball Bewerb. In dieser Disziplin werden 10 Bälle in einem Dreieck aufgestellt, die Nr. 10 liegt in der Mitte des Racks. Nun gilt es nach dem Anstoss, die Bälle der Reihe nach von Nr.1 bis zur Nr.10 zu lochen. Hierbei muss aber jeder Ball angesagt werden, Glücksbälle sind nicht erlaubt!


Text/Fotos: Guttenberger