Wanderung zum Augenbründl

Die Augenbründl-Wanderung dauert ca. 2 Stunden. Ausgangspunkt ist der Kirchenplatz. Von dort die Marktstrasse hinunter, bei der Konditorei Rumplmayr links und nach ca. 200 mm wieder links Richtung Rodlbad. Dort die Rodlbad-Brücke überqueren und links das Rodltal bis in die Klammleiten.
In der Klammleiten wieder links die Rodlbrücke überqueren und gleich nach rechts weitergehen. Nach ca. 100 m links hinauf bis zu einer Weggabelung. Wieder links hinauf und dort befindet sich das Augenbründl. Wird von vielen als heilsame Quelle bezeichnet.

Von dort wieder ca. 60 m hinauf und dann kann man sowohl links als auch rechts weitergehen. Die Fotos zeigen den Weg links hinauf zum Holzleitner. Nach einigen Metern gelangt man zum "Turnerkreuz" - eine schöne Aussichtsplattform über Gramastetten, das Donautal und die Berge.

Der Weg führt dann hinunter zum Bauernhof Stirmayr und weiter bis zur Waldingerstrasse. Diese queren und es geht wieder aufwärts, vorbei beim Bauernhof Scherer bis zum Bauernhof Oberhamberger. Nach dem Oberhamberger-Bildstock links hinunter zur Oberhamberger-Linde. Ein denkmalgeschützter Baum. Bei der nächsten Weggabelung wieder links durch einen kleinen Wald, dann biegt man links in die Urtlstraße, die wieder zum Ausgangpunkt Kirche zurückführt.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr