Benediktion: Abt Dr. Reinhold Dessl

Am 25. April 2013 wurde Dr. Reinhold Dessl OCist zum 74. Abt des Stiftes Wilhering gewählt. Die Benediktion erfolgte am 23. Juni unter großer Anteilnahme von Klerus und Bevölkerung in der Wilheringer Stiftskirche. Sein Wahlspruch auf dem Andenkzettel heißt: Christus, der Erlöser, spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Johannesevangelium 14,6)

P. Reinhold Dessl ist Pfarrer von Gramastetten, Eidenberg, Geng und Neußerling und ist durch das neue Amt nur mehr "Nebenerwerbspfarrer", wie es Landeshauptmann Josef Pühringer in seiner Rede liebevoll erwähnt hat. Zur Benediktion wurde die Krönungsmesse v. W.A. Mozart  unter der Leitung von Kurt Azesberger aufgeführt.

Den Festgottesdienst hielt Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz. Im Anschluss wurde zur Agape im Stiftsgarten geladen. Dabei nahmen Politiker, Klerus und das gläubige Volk die Gelegenheit wahr, dem neuen Abt auf das Herzlichste zu gratulieren. Der Gramastettner Chor widmete ihm ein Lied vom "Pfarrersein in Gramastetten".

Text/Fotos: Margarete Madlmayr