Reise der Singrunde Gramastetten führte in die Steiermark

 

Einmal im Jahr begibt sich die Singrunde auf Reise. Präsident Günther Jirosch hat wie jedes Jahr, einen sehr interessanten Zweitages-Ausflug für die SängerInnen zusammengestellt.

Die erste Station  war die Schaugießerei im Montanmuseum Gusswerk in der Steiermark. Dann ging es zu den Kläfferquellen in Wildalpen. Von diesen Quellen werden täglich bis zu 217 Millionen Liter Wasser über die Hochquellenleitung nach Wien geliefert http://www.wien.gv.at/wienwasser/versorgung/klaefferquelle/. In Wildalpen gab es eine Führung durch das Museum Hochquellenwasser  http://www.wien.gv.at/wienwasser/wildalpen/.

Weiter ging die Fahrt nach Eisenerz mit Nächtigung im Eisenerzerhof. Der erste Programmpunkt am nächsten Tag war die Fahrt zum Erzberg und anschließend eine Fahrt mit dem 860 PS starken Hauly hinauf auf den Erzberg http://www.abenteuer-erzberg.at/. Bei einem Spaziergang durch die Stadt trifft man ein aus der Blütezeit des Erzbergs jetzt verfallendes und ein modernes Eisenerz.

Die letzte Attraktion war die Fahrt durch das Gesäuse nach Admont mit Besichtigung der Stiftsbibliothek.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr