Fronleichnamskonzert im Panoramasaal

Das traditionelle Fronleichnamskonzert, das immer auch als Dankeschön an die GramastettnerInnen für ihre Spenden am "Tag der Blasmusik" gedacht ist, fand heuer - witterungsbedingt  - nicht am Marktplatz, sondern erstmals im Panoramasaal des VAZ "Gramaphon" statt. 

Auch die unmittelbar zuvor stattfindende "große" Fronleichnamsprozession (Marktstraße, Linzerstraße, Wöranstraße, Waldingerstraße, Marktstraße) war wohlweislich schon frühzeitig abgesagt und in eine "Kurzprozession" zwischen Kirchenplatz und Bezirksseniorenhaus umfunktioniert worden.

Das Organisatorische beschränkte sich auf das Herrichten der Bühne und das Aufstellen der Tische und Sessel im Saal (das Konzert fand bei Tischen statt). Ansonsten konzentrierte sich die Musikkapelle auf das Musikalische und überließ dem neuen Wirt, der kurz zuvor sein neues, schmuckes Restaurant fertiggestellt und eröffnet hatte, das Übrige. Dieses Arrangement hat sich bestens bewährt - das Restaurant war "bumvoll" und auch im Panoramasaal tummelten sich knapp zweihundert gut gelaunte Gäste, die sich musikalisch "berieseln" ließen.

Gastdirigent Karl Glaser aus Ottensheim hatte mit der Kapelle im Verlauf einiger Proben zahlreiche neue Stücke einstudiert. Das Ganze war eine heitere, locker beschwingte Sache - ein hörenswertes Konzert mit schmissigen Melodien und Rhythmen, die den Zuhörern sichtlich ins Ohr gingen und gut zweieinhalb vergnügliche Stunden bereiteten.

Text: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent Bilder: Simone Pargfrieder