Interessantes aus der "Neuen Mittelschule Gramastetten"

 

Meister auf zwei Rädern

Die Schüler des Bezirkes Urfahr Umgebung konnten sich selbst davon überzeugen, dass Verkehrserziehung zum Erlebnis werden kann. Das ÖAMTC-Fahrradübungsprogramm - mit Unterstützung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt/AUVA und dem Österreichischen Jugend-Rot-Kreuz - "Wer ist Meister auf zwei Rädern?" fand heuer abermals in der NEuen Mittelschule Gramastetten statt. Mit dem auf die 10- bis 12-Jährigen abgestimmten Programm können wichtige Abläufe wie etwa Linksabbiegen, zielgenaues Abbremsen, spurgetreues Fahren, uvm. trainiert werden. Um die Kinder verstärkt zum Üben zu motivieren, steht am Ende der Trainingsphase die Teilnahme am Sicherheitsturnier. Die Buben unserer Schule konnten einen zweiten, die Mädchen einen vierten Platz erringen.

 

Zeitzeugin

Am 17.05.2013 hörten die drei 4. Klassen gebannt den Erzählungen von Frau Hackl, geb. Langthaler, zu. Diese war die 13-jährige „Nanni“ im Film „Mühlviertler Hasenjagd“. Sie erzählte von ihren Erinnerungen, als ihre Familie unter Todesgefahr die 2 russischen Kriegsgefangenen, die wie ca. 500 andere aus dem KZ Mauthausen geflohen waren, 3 Monate lang versteckt und damit gerettet hatte.
 



Aktion Dialog

Zur alljährlichen Tradition an der Neuen Mittelschule Gramastetten zählt die "Aktion Di@log" (heuer am 16. Mai durchgeführt), die es Erwachsenen (Alter: "50 plus") möglich macht, von den Schülern bei verschiedenen Fragen dieses - für viele Personen dieses Alters nicht selbstverständlich verwendeten - Mediums "Computer" unterrichtet und beraten zu werden. Es machte die Schüler stolz, ihr Können zu zeigen. Wie die Fotos zeigen, hatten Erwachsene und Schüler viel Spaß dabei.




SehnSUCHT

Die beiden 3. Klassen der Neuen Mittelschule Gramastetten nahmen am Projekt SehnSUCHT teil, das dankenswerterweise vom LIONS-Club gesponsert wurde. Modul 1 u. 2 fanden in der Klasse statt. Der Höhepunkt war der Outdoortag, der auf der Wiese neben der Rodl abgehalten wurde. Es wurden bei verschiedensten Übungen die Teamfähigkeit und der Gemeinschaftssinn unter Beweis gestellt. Höhepunkt war das Würstl- Grillen am Lagerfeuer.
 


Landesabzeichen Erste Hilfe


Beim Erste Hilfe Landesbewerb in Ampflwang am 28. Mai schaffte die Gruppe der Neuen Mittelschule Gramastetten mit 932 von 1000 erreichbaren Punkten das Landesabzeichen in Gold.



Fotos/Text: Silvia Pichler