Hochwasser - Helfende Hände

Margarete Madlmayr: "Nachdem die Donau sich wieder in ihr Bett zurückzieht, werden die ganzen Hochwasserschäden sichtbar. Ich komme vom Arbeiteinatz in Ottensheim und möchte jene Menschen, die nicht vom Hochwasser betroffen sind bitten, schnell zu helfen. Mein Einsatz war die Räumung der Kellerabteile in einem Mehrparteienhaus in Ottensheim. Es hat sich eine Menschenkette gebildet, die alles Hab und Gut, das im Keller aufbewahrt war, ins Freie beförderte. Kellerabteilbesitzer mussten in Sekundenschnelle entscheiden, was zum Müll kommt und was aufgehoben wird. Mit jeder Ladung, die man in die Hand bekam und dem Nächsten weiterreichte wurde auch "Müll" oder "aufheben" mitgegeben. Der nasse Müll türmt sich in den Strassen. Mit Baggern, Lastwagen, Traktoren werden Unmengen von Schlamm weggeführt.  Und trotzdem ist es eine Freude, zu sehen, dass alle anpacken, dass viele Leute von auswärts kommen und einfach helfen. Auch die Verpflegung funktioniert sehr gut. Jetzt ist auch das Bundesheer da und hilft.

Nochmals meine Bitte: jede helfende Hand wird benötigt. Koordinationsstelle in Ottensheim: 0676/ 55 64 382."

Fotos/Text: Margarete Madlmayr