SAFETY Tour-Kindersicherheitsolympiade in Gramastetten


Die SAFETY Tour-Kindersicherheitsolympiade des Zivilschutzverbandes machte im Sportzentrum Gramastetten Station und sieben Klassen der vierten Klasse Volksschule nahmen am Bezirksbewerb für UU teil: Gramastetten mit 2 Klassen, Herzogsdorf, Lichtenberg, St. Gotthard, Zwettl und Schwarzenberg.

Die Kinder wurden mit dem Thema Sicherheit spielerisch konfrontiert. Das Erkennen verschiedener Gefahrensymbole, Sicherheitsfragen beim Safty-Quiz, einem Löschbewerb und ein Sicherheitsparcour mit dem Fahrrad erforderten nicht nur das Wissen der jungen Teilnehmer, sondern auch ein bisschen Spielglück. Auf jeden Fall war Einsatz im Team gefragt.

Als Rahmenprogramm konnten sich die Klassen über die Aufgaben der Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz informieren.


OÖ. Zivilschutzverband-Präsident NR Mag. Michael Hammer lud die Siegermannschaft, die Volksschule Gramastetten 4 B zum Landesfinale in Traun ein und sie hat dort die Chance sich für das Bundesfinale in Wien zu qualifizieren.

Nähere Infos zur Kindersicherheitsolympiade gibt es auf www.zivilschutz-ooe.at oder www.safety-tour.at.

 

 


 

Fotos/Text: Margarete Madlmayr