Flurreinigungsaktion Gramastetten 2013

Schulen, Feuerwehren und alle anderen Helfer/innen - insgesamt circa 120 Personen - haben sich in der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ des Bezirks Urfahr-Umgebung am 19.04.2013 für ein sauberes Gramastetten eingesetzt. Danke!
Anregt vom Ausschuss für örtliche Umweltangelegenheiten und Klimaschutz beteiligten sich auch in diesem Jahr die Gramastettner Schulen an der Flurreinigungsaktion. Circa 90Schüler/innen und Lehrer/innen aus der Volks-, Neuen Mittel- und Polytechnischen Schule sammelten am Vormittag trotz des schlechten Wetters Abfall auf dem Gelände rund um die Schulen und dem Skaterplatz ein und kümmerten sich um die Säuberung des Spielplatzes in der Gartenstraße und des Rodltales. Liebe Bürger/Innen, bitte werfen Sie keine giftigen Zigarettenkippen in die Natur, vor allem nicht auf Kinderspielplätze und Sport- und Skater-Plätze.

Am Nachmittag fand die Reinigung von Wanderwegen und Straßenrändern in Gramastetten, in der Koglerau, und auf dem Pöstlingberg statt. Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehren Koglerau und Gramastetten und in diesem Jahr auch die Freiwillige Feuerwehr Linz/Pöstlingberg haben die Aktion tatkräftig unterstützt. Am meisten Müll fand sich in Waldstücken, in denen Autofahrer sich einer Unmenge an Dosen, Bierflaschen und Essensresten entledigt hatten. Der Wald ist jedoch kein Mistkübel!

Gegenüber der Sammelaktion 2012 konnte in den meisten Gemeindegebieten jedoch festgestellt werden, dass weniger Müll unkontrolliert entsorgt worden ist.

Fotos/Text: Umwelt-Uli (Dr. Ulrike Monter, Ausschuss für örtliche Umweltangelegenheiten und Klimaschutz der Marktgemeinde Gramastetten)