Neue Mittelschule Gramastetten: “Learn English with native speakers“

“Learn English with native speakers“ lautete die Devise unserer Projektwoche Englisch. Alle Ausbilder haben selbstverständlich Englisch als Muttersprache und lebten bis vor kurzem noch in den USA, Australien, Kanada oder England. Diese Woche zeichnete sich durch eine Kombination aus pädagogischer Unterhaltung und professioneller Betreuung aus.

Ziel war es, den Schülern auf intensive aber auch spielerische Weise (Spiel, Sport, Wettbewerbe, Theater, musische Tätigkeiten…) ihre erste Fremdsprache näherzubringen. Der Schwerpunkt lag auf der Verbesserung der praktischen Anwendung der englischen Sprache. Es wurde in diesem einwöchigen Workshop nur auf Englisch unterrichtet.

Die Native Speakers waren von der herzlichen und familiären Atmosphäre an unserer Schule äußerst angetan und es entstand sehr bald ein familiäres Verhältnis zwischen SchülerInnen, den LehrerInnen und den fremdsprachlich Unterrichtenden.

Krönung der Woche bildete eine Abschluss-Performence, bei der die Eltern der Teilnehmer, unser Herr Direktor Walter Pichler, sowie Lehrer und Schüler unserer NMS zu Gast waren. Sie alle konnten sich davon überzeugen, mit welchem Eifer und Spaß in dieser Woche gearbeitet wurde. Auch Herr Bürgermeister Andreas Fazeni erwies uns die Ehre seines Besuches und wir hatten den Eindruck, auch ihn begeistern zu können.

Fotos/Text: Pichler Neue Mittelschule Gramastetten